Garden Ruin

Calexico

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. März 2006
Verkaufsrang: 18728 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5033197385723
ASIN: B000ELL7GG (Amazon-Bestellnummer)
Garden Ruin - Calexico
GARDEN RUIN

Garden Ruin packt einen nicht sofort - so der erste Eindruck. Aber das geht ja nun nicht, Calexico und ein schlappes Album, das passt nicht zusammen. Nicht nach Feast Of Wire und schon gar nicht nach Hot Rail. Also wieder und wieder reinhören, auf Detailsuche gehen, die Stimmungen aufsaugen, Texte analysieren und siehe da: Garden Ruin ist wieder ein gutes Album von Joey Burns und John Convertino.
Die beiden Musiker aus Tucson / Arizona haben mittlerweile Giant Sand verlassen und die neuen zeitlichen Freiräume genutzt. Sie arbeiteten, spielten oder tourten mit Wilco, Iron & Wine, Nancy Sinatra, Nicolai Dunger, Neko Case oder dem Gotan Project, tauchen in Collateral, dem Film von Michael Mann, auf. Dann waren da immer wieder politische Gespräche mit Fans in Europa. So etwas hinterlässt Eindrücke wie Einflüsse. Gepaart mit der nicht neuen Erkenntnis, dass man ja älter und (hoffentlicht) erfahrener wird, dass eine Band im Stillstand bald eine tote Band ist, haben Calexico Justierungen vorgenommen.
Im welt- und genreumspannenden Klang-Cosmos mit seinen bekannten und immer wieder genannten Elementen aus Fado, Chansons, Italo-Western, Jazz, Gypsy-Musik, mexikanische Bläser, Folk oder Country war noch immer Platz für Neulinge und Erneuerungen. So gibt es jetzt mit JG Foster einen Produzenten, kein Track ist ein Instrumental, die Mariachis und Streicher mussten etwas Raum an Backing-Gesang abtreten. Durch mehr Pop-und Rock-Elemente sind viele Songs griffiger, melodiöser und flüssiger geworden. Für alle Stimmungslagen haben Calexico wieder etwas parat: "Panic Open String" oder "Yours And Mine" für die Melancholiker, "Smash" für die Träumer, "Letter To Bowie Knife", "Deep Down" und das grandiose "All Systems Red für die Liebhaber härterer Kost.
Parallel zur Veränderung in den Arrangements haben Calexico, die Re-Inkarnation der sensationellen Gruppe Love, auch inhaltlich zugelegt und die politischen Gedanken und Emotionen im Entstehungsprozess von Garden Ruin in die Texte einfließen lassen. So thematisiert "Cruel" Umweltzerstörung und in dem finalen "All System Red" attackieren Calexico mit so nicht gekannter Wut einen nicht gerade beliebten US-Präsidenten. Ohne ihn wäre die Welt zwar um einige Probleme ärmer, dafür ist die Pop-Kultur - welch schwacher Trost - um etliche Songs reicher geworden. Jetzt hat er schon Calexico gegen sich aufgebracht und sie zur Hochform getrieben. Der Mann versteht es, sich namhafte Feinde zu machen. -Sven Niechziol