Hotel California (Vinyl Replica)

Eagles

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Mai 2006
Verkaufsrang: 56438 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227016326
ASIN: B000EOUTUS (Amazon-Bestellnummer)
Hotel California (Vinyl Replica) - Eagles
HOTEL CALIFORNIA VINYL REPLIC

Die Eagles haben im Laufe ihrer Karriere wirklich einige große Singles herausgebracht. Im Gegensatz dazu wirkten ihre Alben durch den selbstauferlegten künstlerischen Anspruch oft angestrengt und weniger perfekt.
Hotel California dürfte das beste Album der Band gewesen sein und es unterstrich den Anspruch der Band auf große Aussagen. Das Titelstück spiegelt den Gedanken des verlorenen Paradieses in Kalifornien wider. Das musikalische Bild wird von punktierten, perlenden E-Gitarren und einer dramatischen Perkussion bestimmt. Dazu kommt die wohl berühmteste Textzeile: "You Can Check Out Any Time You Like, But You Can Never Leave". "New Kid In Town" war von gleicher Qualität, wenngleich auch mehr die traditionelle Eagles-Ballade. "Life In The Fast Lane" versuchte Hardrock zu sein, verschoß aber sein Pulver, ohne richtig abzuheben. Der Rest geht in Ordnung, war aber im Grunde nicht mehr als zweite Wahl, die man eben auf dem Album noch unterbringen mußte. Mit Hotel California festigten sie ihren Ruf als Supergruppe der 70er Jahre. -John Milward