Swingers

Jon Favreau, Vince Vaughn, Ron Livingston

DVD
Ausgabe vom 20. April 2006
Verkaufsrang: 49429 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020636202681
ASIN: B000F7GGHY (Amazon-Bestellnummer)
Swingers - Jon Favreau, Vince Vaughn, Ron Livingston
Für jeden, der einmal einen Blick auf die Lounge-Szene von Los Angeles werfen will, die Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre extrem angesagt war, ist dies der richtige Film, denn er hat dieses kurzlebige, aber sehr bunte Milieu des Nachtlebens praktisch definiert. Ein zusätzlicher Pluspunkt des Film ist, dass er auch noch eine äußerst komische, aufmerksam beobachtete Geschichte über Liebe, Verlust und die Bindungen zwischen Männern innerhalb einer Gruppe von Freunden erzählt, die tagsüber verzweifelt nach vernünftigen Jobs suchen und nachts durch die heißesten Clubs in Hollywood ziehen. Ein bisschen wirkt die Gruppe wie ein "Rat Pack" (so wurde in den 50er und 60er Jahren der Kreis um Frank Sinatra und Dean Martin genannt) der 90er. Ihr Zentrum sind Mike (Drehbuchautor und Schauspieler Jon Favreau) und sein engster Freund Trent (Vince Vaughn), die beide auf ihren großen Durchbruch im Show-Geschäft warten, der ihnen - so scheint es - immer wieder entgeht. Mike ist völlig durcheinander, weil er seine Freundin im Osten zurückgelassen hat, um in Los Angeles seine nirgendwohin führende Karriere als Standup-Komiker zu verfolgen und Trent verwendet das Wort "Geld" so häufig als Adjektiv, dass man manchmal nach dem Sehen des Films selbst schon in diese Sprache hinein rutscht und sich wie ein "Lounge-Lizard" fühlt.
Diese einer Zeitkapsel gleichende Komödie ist auch eine der bemerkenswertesten Independent-Film-Erfolgsgeschichten der 90er Jahre. Sie hat ihren Moment im Rampenlicht geschickt genutzt, einigen Karrieren (besonders der von Vince Vaughan, Psycho) den entscheidenden Anstoß gegeben und hat über die Jahre nichts von ihrer anhaltenden Anziehungskraft verloren. -Jeff Shannon