Trimurti - Der ewige Kreis der Liebe

Mohan Agashe, Priya Tendulkar, Shah Rukh Khan

DVD
Ausgabe vom 8. Mai 2008
Verkaufsrang: 30472 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4250124320508
ASIN: B000FA5G04 (Amazon-Bestellnummer)
Trimurti - Der ewige Kreis der Liebe - Mohan Agashe, Priya Tendulkar, Shah Rukh Khan
KSM Trimurti - Der ewige Kreis der Liebe, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 09.10.08

Und wieder gibt uns Bollywood einen Einblick in das Leben, dem manchmal vom Schicksal aufs Übelste mitgespielt wird.
Diesmal erwischt es die Polizistin Satyadevi (Priya Tendulkar). Hartnäckig will sie die Macht des reichen und mächtigen Gangsterbosses Kooka Singh (Mohan Agashe) brechen. Um sie ein für allemal zu brechen, tötet er ihren Mann. Doch Satyadevi kennt ebenfalls kein Erbarmen: Sie knöpft sich den Sohn des Gangsters vor und nimmt ihm ebenfalls das Leben. Damit kann sich Singh nicht zufrieden geben und lockt die Polizistin in eine böse Falle. Plötzlich steht sie als dreifache Mörderin dar, ausgerechnet an ein paar Polizisten! Auch das Gesetz kennt keine Gnade und schickt die Frau zwanzig Jahre ins Gefängnis. Nun sind ihre drei Söhne auf sich allein gestellt. Shakti (Jackie Shroff) soll seinen jüngeren Bruder Anand (Anil Kapoor) und den neugeborenen Romi allein großziehen. Von ihr sollen alle denken, sie sei tot, zu groß ist Satyadevis Scham und Verzweiflung! So wachsen die Brüder auf und Shakti gibt sich alle Mühe, aus ihnen redliche Menschen zu machen. Doch nach Jahren kann er seinen jüngeren Bruder Anand einfach nicht mehr kontrollieren. Dieser wird zum Verbrecher und geht seine eigenen, düsteren Wege. Bei Romi (Shahrukh Khan) soll dies nicht passieren. Deshalb stellt Shakti sein Leben hinten an und will nur noch für das Glück seines kleinen Bruders sorgen. Als Romi endlich seine große Liebe gefunden hat, fehlt ihm das Geld für eine Heirat mit der schönen Radha (Anjali Jathar). Deshalb gerät auch er auf die schiefe Bahn und landet in den Fängen seines Bruders Anand. Dieser ist inzwischen reich und mächtig geworden, einer seiner Freunde ist ausgerechnet Kooka Singh. Ob die drei Brüder jemals wieder zusammen finden werden? Vielleicht kann ihre Mutter ja dem ungesetzlichen Treiben ein Ende bereiten...
Trimurti aus dem Jahre 1995 zeigt Bollywoods Superstar Shahrukh Khan in einer seiner ersten Rollen. Es ist schon erstaunlich, den Weg dieses Schauspielers zu verfolgen, denn mittlerweile kennt jedes Kind in Indien seine Filme auswendig. Obwohl der Film im Kino kein Kassenerfolg war, was zuletzt dem verstorbenen Regisseur Mukul Anand angelastet wurde, ist sein starkes Motiv aus Rache, Selbstjustiz und Familienzusammenhalt doch ungeheuer reizvoll. Wie immer fehlt es auch nicht an einer Reihe von Tanz- und Gesangseinlagen, mit denen die Darsteller ihre tiefen Gefühle ausdrücken. Besonders Jackie Shroff kann mit seinen schauspielerischen Leistungen überzeugen, auf ihm lastet schließlich die gesamte Handlung. Auch Priya Tendulkar bringt eine großartige Leistung mit ein. Trimurti ist ein sehr gefühlvoller und starker Bollywood-Film, der die großen Themen des Lebens, vor allem die der Familie aufgegriffen und auf die Leinwand gebracht hat.