Mosaic

Woven Hand

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Juni 2006
Verkaufsrang: 24158 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030433764824
ASIN: B000FCUVCA (Amazon-Bestellnummer)
Mosaic - Woven Hand
MOSAIC

Im Frühjahr 2005 beschlossen 16 Horsepower nach einem langen, gemeinsamen Ritt die Band für immer abzusatteln. Über den schmerzhaften Verlust einer der musikalisch eigenständigsten Gruppen der Indie-Geschichte tröstet das Projekt Woven Hand von David Eugene Edwards (DEE) mehr als hinweg, denn Mosaic ist ein Geniestreich des finsterer Gothic-Americana.
Vier überdurchschnittliche Alben veröffentlichten Wovenhand (wie DEE die Gruppe nun schreibt) inklusive der Mailorder-Only-CD Blush Music noch zu 16 HP-Zeiten, doch keines stürzt sich derart tief in die Sümpfe der Seele wie Mosaic. Keines ist so brillant arrangiert. Die zwölf Songs wirken mehr als nur bedrohlich. Fast scheint es, als würde dieser kultivierte, gläubige und ernsthafte Mensch DEE die Schuld der Menschheit mit sich herumschleppen, als verhindere das Unglück anderer das eigene Glück. Dieses sich Gefangenfühlen in düsteren Gedanken, der ausweglose Kampf dagegen, drückt kein Song besser aus als "Winter Shaker": "The circles is viscious of / thoughts altogether vain / haunted by battles lost / still living on indian land / I clap my dirty hands...".
Als Transportmittel seiner nie belehrenden, nachdenklichen und lyrischen Texte dient ein Country-Folk-Gospel-Cajun-Sound, ähnlich dem von 16 HP, nur ohne Rock. Nachdem DEE diese schwermütigen Balladen mit teilweise eingeflochtenen arabischen Klängen fertig gestellte hatte, gesellte sich Pascal Humpert, sein alter 16-Horsepower-Gefährte und Betreiber des Projektes Lilium, wieder zu ihm. Damit reiten zwei Drittel der Band aus Denver als Wovenhand wieder zusammen. Nur Jean-Yves Tola hat sich auf seine Jump Start Farm in Paso Robles / Kalifornien zurückgezogen, um teure Turnierpferde zu züchten. Von ihm werden wir wohl nichts mehr Hören. Wovenhand dagegen könnten noch Geschichte schreiben... -Sven Niechziol