New Super Mario Bros.

Computerspiele, Videospiel
Ausgabe vom Juni 2006
Verkaufsrang: 26 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0045496463083
ASIN: B000FG4LE0 (Amazon-Bestellnummer)
New Super Mario Bros. -
Der Jump?n?Run-Klassiker in neuer Form
Tanzen, Kartfahren und Bolzen ist großartig, aber manchmal will man eben einfach Pilze essen und Koopas treten! Zum ersten Mal seit Super Mario World für das Super Nintendo herauskam dürfen wir uns wieder auf ein brandneues zweidimensionales Jump'n'Run-Abenteuer mit dem Überflieger des Genres in der Hauptrolle freuen.
New Super Mario Bros wartet mit 3D-Grafik und 2D-Gameplay auf
New Super Mario Bros. für den Nintendo DS fühlt sich an, als würde man in ein Paar bequeme Pantoffeln schlüpfen, die allerdings aus schickem, hochmodernem Material bestehen. Das Spiel kombiniert nämlich das Beste aus zwei Welten: altbekannte seitlich scrollende Action, die in Marios 2D-Blütezeit verwurzelt ist, aber in detailreicher dreidimensionaler Optik daher kommt. So kann die Kamera auf das Spielgeschehen zoomen - wie bei Super Smash Bros. - und es entsteht ein turbulentes Gameplay im ganz großen Stil, wenn die populären Power-Ups Mario auf Bildschirmgröße aufpumpen und er wie einst Godzilla zu einem Beutezug durch die Level aufbricht.
Zurück in die Zukunft!
Mario hat vielleicht geschmackvolle neue digitale Arbeitshosen an, aber zum Glück sind die Moves, die zu seinen Markenzeichen geworden sind, nach wie vor im Spiel.
Neue Power-Ups wie der Mini- bzw. Maxi-Pilz sorgen für Abwechslung
Der Klempner kann immer noch auf einen Koopa-Panzer springen und ihn verschießen, wodurch eine zerstörerische Kettenreaktion ausgelöst wird. Wenn der Panzer auf Marios Gegner zu rast, kann er sogar einen Hi-Score oder ein Extraleben abräumen, falls er die Bösewichte umhaut.
Das heißt aber nicht, es gäbe keine Innovationen. Die Plattformen bewegen sich zum Beispiel noch viel irritierender als zuvor, wobei die Kamera auch noch heran zoomt, um das Spielgeschehen zu dramatisieren. Jetzt kannst du Power-Ups einsammeln, die du auf dem Touchscreen lagern und im richtigen Moment mit dem Finger auswählen kannst. Wenn du eine grüne Röhre erspähst, drückst du einfach auf dem Steuerkreuz nach unten, so dass Mario darin verschwindet, nur um kurz darauf wieder aufzutauchen, durch die Lüfte zu segeln und einen aufgeregten Schrei auszustoßen, wenn er ein paar ansonsten unerreichbare Münzen einsammelt.
In den unterirdischen Arealen wimmelt es nur so vor gefährlichen Piranha-Pflanzen
Ab in die Unterwelt!
Durch die Röhren kannst du auch unterirdische Areale erreichen, in denen es vor gefährlichen Piranha-Pflanzen nur so wimmelt. Außerdem gibt es noch Seile, an denen du dich im Tarzan-Stil entlang schwingen kannst. Wir haben auch einen coolen Wandsprung entdeckt, mit dem Mario von vertikalen Oberflächen abspringen kann. Wir haben ihn benutzt, um die Spitze des Fahnenmastes am Levelende zu erreichen. Das hat uns sehr an die alten Mario-Klassiker erinnert.
Es gibt auch regenbogenfarbene Ringe, die als Checkpoints innerhalb eines Levels dienen (wenn du ein Bildschirmleben einbüßt, beginnst du vom letzten Ring, an dem du angekommen bist), und eine nützliche Anzeige auf dem unteren Bildschirm, auf der du deine Position zwischen den Start- und Zielbereichen des Levels erkennen kannst.
Der erste Level von New Super Mario Bros in der Übersicht
Neuartige Level
Neben den traditionellen Röhren und Plattformen, durften wir auch ein Wüsten-Level ausprobieren, in dem Lakitu uns mit stacheligen Panzern bombardierte und wir Mario in einen Sandsturm führen mussten, um ein absolut tückisches Gelände zu durchqueren. Dann haben wir ein Festungslevel angecheckt, in dem es vor schlecht gelaunten Steinblöcken nur so wimmelte. Dort haben wir eine Abkürzung entdeckt, die an das Original Super Mario Bros. erinnerte. Wir fuhren mit einem Aufzug ganz nach oben auf den Bildschirm und rannten über das "Dach" des Levels. Das Geschehen gipfelte in einem Kampf gegen einen übergroßen Gumba. Doch mit ein paar gezielten Tritten konnten wir ihn ausschalten.
Eine Totale des Respekt einflößenden achten Levels
Selbst in der kurzen Zeit, die wir mit dem Spiel verbringen durfen, bekamen wir einen Eindruck von der spannenden Atmosphäre, während wir von einer unsicheren Plattform auf die nächste sprangen. Das sieht einfach aus, aber wenn du deine Bewegungen schlecht koordinierst, droht Mario ewige Verdammnis. Da sind Schweißausbrüche garantiert!
Zwei-Spieler-Modus
Wem das noch nicht reicht, dem sei der Zwei-Spieler-Modus ans Herz gelegt. Dabei steuert ein Spieler Mario und der andere schlüpft in Luigis Rolle, während ihr durch zahlreiche seitlich scrollende Umgebungen rast. Dank zahlreicher Items im Mario Kart-Stil, mit denen du deinen Gegner ausbremsen kannst, zum Beispiel einem Blitz, der ihn auf Ameisengröße schrumpft, macht das Spiel zusammen mit einem Freund ebenso viel Spaß wie das Einzelspieler-Abenteuer.
Kurzum: New Super Mario Bros. steckt voller neuer Ideen, ist aber dennoch mit all den Zutaten gewürzt, die das Pilzkönigreich in den Achtzigern zu einer solch beliebten Attraktion gemacht haben. Das phänomenal innovative Leveldesign früherer zweidimensionaler Mario-Titel ist wieder da. Du wirst die Level immer und immer wieder spielen wollen, so cool sind sie.
Features:
Das erste völlig neue zweidimensionale Mario-Jump'n'Run-Spiel seit Super Mario World Unglaubliche 3D-Grafik und klassisches 2D-Gameplay Mit neuen und altbekannten Gegenspielern Marios Neue Power-Ups: der Mini-Pilz, mit dem Mario durch die kleinste Lücke passt, sowie der Maxi-Pilz, mit dem Mario zu Bildschirm füllender Größe anwächst Volle Nutzung der beiden Bildschirme des Nintendo DS Zwei-Spieler-Modus: Verbinde dich kabellos mit einem Freund, um das Abenteuer gemeinsam als Mario und Luigi zu spielen