Damnation

Opeth

CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Juli 2009
Verkaufsrang: 27095 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768291122
ASIN: B000FGGERC (Amazon-Bestellnummer)
Damnation - Opeth
titolo-damnationartista-opeth etichetta-music for nations/bmg-n. dischi1data-1 giugno 2006supporto-cd audiogenere-hard rock e metal-brani-1.windowpaneascolta2.in my time of needascolta3.death whispered a lullabyascolta4.closureascolta-5.hope leavesascolta6.to rid the diseaseascolta7.ending creditsascolta8.weakness
Mit Damnation betreten Opeth neues Terrain. Nach dem düsteren Prog-Death-Metal der letzten Scheiben ist jetzt melancholischer, entspannter Rock angesagt, in dem Todesblei-Getrümmer vollkommen fehlt.
Mastermind Mikael Akerfeldt hat zusammen mit Porcupine-Tree-Boss Steven Wilson, der schon die letzten Opeth-CDs produzierte, ein anspruchsvolles, zutiefst atmosphärisches Tonkunstwerk ausgearbeitet, das sich gängigen Kategorisierungen verweigert und einige Durchläufe braucht, bevor es so langsam zündet. Akustikgitarren treffen auf relaxte Rhythmen, sphärische Klangspielereien wechseln sich mit cleanen Vocals ab, die meist auf ebenso originellen wie eigenwilligen Gesangsmelodien basieren. Mal schimmern die ruhigeren Porcupine-Tree-Songs durch, dann wieder Frühsiebziger-Progrock, die entspannten Parts der letzten Opeth-Alben oder tieftraurige Ambient-Klanglandschaften.
Dreh- und Angelpunkt bleiben aber die Gesangslinien, die sich trotz ihrer Ohrenfreundlichkeit auch nach zehn Durchläufen eine Restsperrigkeit bewahren. Man stößt sich immer wieder an sehr ungewöhnlichen Tonfolgen, mit denen man nicht so ganz warm werden will. Trotz dieser Reibungspunkte ist Damnation in letzter Konsequenz aber ein mutiges, hochwertiges Album, das dem Großteil der Opeth-Anhängerschaft gefallen dürfte. -Michael Rensen