Es Ist Wie Es Ist

Pur

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. August 2006
Verkaufsrang: 11659 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094636964621
ASIN: B000FVRSJ0 (Amazon-Bestellnummer)
Es Ist Wie Es Ist - Pur
ES IST WIE ES IST

Für Pur-Fans ist nach drei puristischen Jahren das Warten vorbei, das neue Studioalbum Es ist wie es ist endlich da. Dass es zugleich das 25-jährige Bandjubiläum markiert, halten die Bietigheimer eher verhalten zurück. Die Zutaten zu den 14 neuen Songs und einem Instrumental ("Merlins Brücke") haben sich kaum geändert. Nur Manches klingt durch den vermehrten Einsatz von Gitarren etwas rockiger als sonst, etwa das heftig arrangierte Alkoholiker-Portrait "Immer wieder" oder das ironische Lied über alternde Aufreisser "Der arme graue Kater" mit hymnischen Queen-Gitarren. Sänger Hartmut Engler und Keyboarder Ingo Reidl haben die ganze Themenpalette in usicheren Zeiten wieder auf die neoliberalen Werte von Pur reduziert, auf private Sicherheit, Freundschaft, Liebe, Eigeninitiative und Political Correctness, siehe den Benefizsong "SOS", der zugunsten eines nigerianischen SOS-Kinderdorfes schon vorab als Single erschien.
Die neue Single "Weil du bei mir bist", fast als mittelalterlicher Minnerock umgesetzt, gehört zu den drei Liebesliedern der LP, wovon "Bis der Morgen kommt" sicher das Schönste ist, und das Freundschaftslied "Mit dir", bestimmt der beste Garant für Pur pur. "Rolf Rockt" ist das persönlichste Lied der Platte, eine Hommage an ein Gründungsmitglied der Band mit Beatles-Harmonien, Kirmesorgel und Original-Gitarrensolo des mittlerweile Verstorbenen. "Danke" ist die Verbeugung vor den treuen Fans und ein Konzertrausschmeisser für Feuerzeug-Lichtermeere. Im Titelsong "Es ist wie es ist" beschreiben sie fast lakonisch die ewig gültige Binsenweisheit. Ja, so ist es eben. - Ingeborg Schober