Der Räuber Hotzenplotz (Einzel-DVD)

Armin Rohde, Martin Stührk, Manuel Steitz

DVD
Ausgabe vom 5. Oktober 2006
Verkaufsrang: 1605 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976833581
ASIN: B000G02TM6 (Amazon-Bestellnummer)
Der Räuber Hotzenplotz (Einzel-DVD) - Armin Rohde, Martin Stührk, Manuel Steitz
Der Räuber Hotzenplotz ist mit einem Trick aus dem Spritzenhaus der Gemeinde entkommen. Kasperl und Seppel erfahren als einzige von der Flucht, befreien den armen Wachtmeister und bringen ihn zur Großmutter, wo er verzweifelt über diese große Schmach sinniert. Auch die staatliche geprüfte Wahrsagerin Frau Schlotterbeck entdeckt die Flucht und alamiert die Gemeinde. Zusammen begeben sich nun alle Bürger auf Räuberjagd...

Otfried Preusslers Räuber Hotzenplotz ist einer der ganz großen Klassiker der Kinderbuchliteratur. Nach der Version der Augsburger Puppenkiste und der Verfilmung von 1974 wagten sich Gernot Roll (Nirgendwo in Afrika) und Ulrich Limmer (Das Sams) an eine moderne, zeitlose Umsetzung der ersten beiden Hotzenplotz-Romane: Ihr Unterfangen ist auf der ganzen Linie als voller Erfolg zu werten.
Der berühmt-berüchtigte Räuber Hotzenplotz stiehlt Großmutters geliebte Kaffemühle. Während der tollpatschige Wachtmeister Dimpfelmoser Hilfe bei der skurrilen Wahrsagerin Frau Schlotterbeck sucht, machen sich Kasperl und Seppel selbst auf die gefährliche Räuberjagd. Doch ihr Plan misslingt und sie gehen dem gewieften Hotzenplotz in die Falle: Seppel muss fortan den Räuber bedienen und Kasperl landet beim unheimlichen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, für den er den ganzen Tag Kartoffeln schälen muss. Im Verließ des Zauberers stößt Kasperl auf die verzauberte Fee Amaryllis. Die Rettung scheint nah!
Gert Fröbe setzte 1974 Maßstäbe als Räuber Hotzenplotz. Armin Rhode, bestens bekannt aus Filmen wie Kleine Haie oder Das Sams, steht dem in nichts nach. Sein gerissener Hotzenplotz raubt und flucht, dass es eine Pracht ist! Die Jungen Martin Stührk als Kasperl und Manuel Steitz als Seppel sind ein wahrer Glücksgriff: natürlich, liebenswert und richtige Lausbuben. Rufus Beck nimmt es als Zwackelmann mit jedem Zauberer aus Harry Potter auf, Piet Klocke als Wachtmeister und Katharina Thalbach sorgen für jede Menge Situationskomik und Christiane Hörbiger als Großmutter ist ein Goldstück. Einzig Barbara Schöneberger ist als Fee Amaryllis arg künstlich und aufgesetzt, besticht aber ? wie es sich für eine ordentliche Fee gehört ? wenigstens durch ihre strahlend ausgeleuchtete Schönheit. Auch der aus Versehen in ein Krokodil verzauberte Dackel Wasti ist tricktechnisch eher misslungen. Aber das dürfte den kleinen Zuschauern egal sein, so lange es in der herrlich humorvollen und liebevoll in Szene gesetzten Räuberpistole ordentlich zur Sache geht. Der Film ist zwar ohne Altersbeschränkung frei gegeben und trotz der für kleine Kinder manchmal Furcht erregenden Gestalt des Hotzenplotz? und des bösen Zauberers auch uneingeschränkt empfehlenswert. Kinder unter drei Jahren werden sich aber schwer tun, der Geschichte folgen zu können.
Das hervorragend aufgelegte Schauspielensemble, der in satte bunte Farben getauchte märchenhafte Charakter der Geschichte, die liebevollen Kostüme und detailgetreue Ausstattung, stimmungsvoll eingebettet in die Musik des Oscar-Preisträgers Nicola Piovani - hier stimmt einfach alles: Große Unterhaltung für die ganze Familie! - Birgit Schwenger