Knock Off

Jean-Claude van Damme, Rob Schneider, Lela Rochon

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 52464 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680035451
ASIN: B000GB72CM (Amazon-Bestellnummer)
Knock Off - Jean-Claude van Damme, Rob Schneider, Lela Rochon
Kinowelt Van Damme - Knock Off - uncut, USK/FSK: 18+ VÃ-Datum: 24.08.06
Marcus Ray (Jean-Claude Van Damme) ist der König der Markenpiraten. Gemeinsam mit seinem Kumpel Tommy (Rob Schneider) leitet er in der Kronkolonie Hongkong ein kleines Fälscher-Imperium und versucht angesichts der absehbaren Übernahme durch Rotchina in aller Gelassenheit, so etwas wie ein legales Industrieunternehmen daraus zu formen. Helfen soll ihm dabei der Vertrieb sogenannter V Six Jeans, an denen auch das organisierte Verbrechen und die Geheimdienste auffallendes Interesse zeigen. Es stellt sich nämlich heraus, dass die russische Mafia in ebendiesen Jeans als Knöpfe getarnte Microbomben in die internationale Terrorszene schmuggelt. Als sich Tommy als CIA-Agent entpuppt und sein chinesischer Geschäftspartner vor seinen Augen ermordet wird, weiß Marcus, dass die lustigen Zeiten vorbei sind und der Überlebenskampf zwischen allen Fronten beginnt.
Der chinesische Regisseur und Produzent Tsui Hark (Peking Opera Blues) ist nach den Kollegen John Woo (Harte Ziele) und Ringo Lam (Maximum Risk) bereits der dritte Filmemacher aus Hongkong, der es dank des belgisch-stämmigen Actionhelden Jean-Claude Van Damme von China ins gelobte Land Hollywood schafft. Den dafür fälligen Preis, einen Film mit Van Damme, zahlt Tsui Hark gerne (es ist nach Double Team bereits sein zweiter) und ohne dabei auf seine gewohnten Ingredienzen zu verzichten. Für den westlichen Betrachter bedeutet das eine optische Achterbahnfahrt sondergleichen, denn was Tsui und seine Kameraleute in punkto Montage und Kamerafahrten auftischen, spottet ebenso wie so mancher Stunt jedem bekannten westlichen Beispiel. Chinesische Actionkunst in Hollywoods Hochglanzverpackung - für Martial-Arts-Liebhaber und Actionfreunde, denen Spaß vor Logik geht, zweifellos eine lohnende Wahl. -Thomas Abel