I Keep My Cool

Rebekka Bakken

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. September 2006
Verkaufsrang: 4169 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498592564
ASIN: B000GG4KEU (Amazon-Bestellnummer)
I Keep My Cool - Rebekka Bakken
I KEEP MY COOL

Unbedingt, ganz zweifellos: Rebekka Bakken ist wunderbar. Ihre Stimme und ihre charismatische Ausstrahlung sind hinreißend, die hochwertigen, lichterfüllten Songs tragen allesamt Bakkens unverwechselbare Handschrift. Keep My Cool ist viel besser geworden als Bakkens letztes Album (Is That You): noch poppiger zwar, aber überzeugend, ohne Abstriche. Die nordisch gefärbten Kompositionen sind voller Anmut, schlicht und raffiniert, viele der 11 Lieder haben Hitcharakter. Keep My Cool ist eine Aufnahme zum dahinschmelzen, in sahnigen Harmonieverläufen, jazziger Intelligenz, mit einigen traditionellen R&B- und Folk-Phasen, mit introvertierten Momenten, dramatischer Sehnsucht, sentimentaler Eleganz. Es hat nichts zu tun mit kommerziellem Perwoll-Gefidel. Es hat zu tun mit begnadetem Songwriting und brillanter Interpretation. Auch wenn man sich fragen kann, ob für die geschmackvollen Streichersätze wirklich die Wiener Philharmoniker nötig waren? Drunter wollte Bakken es scheint's nicht machen. Ein nettes Detail, im bewährten Team mit Larry Danielsson am Bass, Per Lindvall, Schlagzeug, und Eivind Aarset an der Gitarre.
Bekannt wurde die norwegische Künstlerin 2003 mit ihrem ersten Soloalbum The Art Of How To Fall, das vom Deutschen Phonoverband mit dem JazzAward ausgezeichnet wurde. Es ist ihr wohl bestes Album bisher, wenn man von zwei herausragenden Produktionen mit Gitarrist Wolfgang Muthspiel absieht, die Rebekka Bakkens Solokarriere vorangingen. Die Ideen gehen ihr jedenfalls nicht aus - sie macht weiter, mit zupackender Direktheit und in vollendeter Poesie. -Katharina Lohmann