Tuesday Wonderland

E.S.T.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. September 2006
Verkaufsrang: 25975 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427901620
ASIN: B000GQMK6U (Amazon-Bestellnummer)
Tuesday Wonderland - E.S.T.
TUESDAY WONDERLAND

Die ersten Töne machen alles klar: ein großer Pianist, die Seele bebt in jedem Anschlag - Esbjörn Svensson. Tuesday Wonderland heißt das neue Album des Hochbegabten, eingespielt wie immer mit Dan Berglund am Bass und Magnus Öström am Schlagzeug. Esbjörn Svensson gehört zu den schillernden Gestalten im Jazz. Er ist einer der wenigen Europäer, die auch in den U.S.A. verehrt werden. Seine Musik ist hinreißend - emotional, romantisch, anspruchsvoll, und doch so unmittelbar und nah, so schlicht. Svenssons kraftvolle Poesie ist zugänglich, ist immer durchhörbar - "die Kunst ist es, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen" (Gonzalo Rubalcaba); Svensson gehört zu jenen, die diese Kunst beherrschen. Und übrigens auch Magnus Öström, der für E.S.T. die meiste Kompositionsarbeit leistet.
Tuesday Wonderland folgt dem Konzept der bisherigen 9 Alben von E.S.T.: lyrische, helle Momente, die in ein überwältigend einnehmendes Crescendo münden; überraschende Heavy-Metal Einlagen mit verzerrtem Kontrabass; attackierende Tempo- und Groovevarianten, wunderschöne medium-Jazz Kompositionen, zärtliche Balladen. Das differenzierte Spiel des schwedischen Pianisten, seine innige, dynamische Phrasierung gehören zum Besten. Das Zusammenspiel des Trios ist einmalig. Haben früher die Live-Auftritte begeistert, so tun es inzwischen auch die hochinspirierten Aufnahmen - E.S.T. ist unerhört bezaubernd. -Katharina Lohmann