Imagine

Eva Cassidy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. August 2006
Verkaufsrang: 6852 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0739341017520
ASIN: B000H9I00Q (Amazon-Bestellnummer)
Imagine - Eva Cassidy
IMAGINE

Nach dem Überraschungserfolg von Eva Cassidys Album Songbird und der nicht autorisierten CD No Boundaries erscheint mit Imagine eine weitere Archivauswahl mit Songs der 1996 an Krebs verstorbenen US-Sängerin aus Washington D.C. Die zehn teils im Studio, teils als Livemitschnitte aufgezeichneten Songs bestätigen erneut ihre unglaubliche Wandlungsfähigkeit als Interpretin, die jedem Stück und jedem Stil ihr eigenes Flair verleiht. Weil sie den vom Gesang her eher tief gelagerten Liedern zugleich eine glockenhelle Note verleiht, und in die saphirklaren Folkphrasierungen eine bluesige Tiefe einfließen lässt, vermeidet sie jene Monotonie, die sich bisweilen bei Gesangsinterpretinnen einstellt. Dass sie zu Lebzeiten keinen großen Erfolg hatte und ihre Songs für kleine Indie-Labels fernab von Marketing-Konzepten und Trends völlig ungekünstelt singen konnte, ist wohl ein Glücksfall. Denn diese unverfälschte Natürlichkeit ist es, die einen beim Zuhören anrührt und diese angenehme, entspannte und intime Stimmung wie in einem kleinen Musikclub vermittelt.
Schon auf dem Opener - ein Livemitschnitt ihrer folkigen Paul-Anka-Version von "It Doesn't Matter Anymore" - gelingt ihr das auf Anhieb. Den Welthit "Fever" interpretiert sie mit ihrem Bruder Dan an der Geige als Zigeuner-Jazz im Django-Reinhardt-Stil, während sie bei "Still Not Ready", eine Komposition der unbekannten Begleitband Fat Fingers, 1987 aufgezeichnet, den großen Auftritt als Nachtclubsängerin zur Blauen Stunde hinlegt und mit dem souligen Pianojazz "I Can Only Be Me" glatt Barbra Streisand an die Wand singt. John Lennons "Imagine" macht sie mit ihrer eigenwilligen, sehr präzisen Phrasierung zur Akustikgitarre zu einem ebenso schlichten, wie ergreifenden Folksong. Und wer es schafft, eher abgedroschenen Evergreens wie dem Country "Tennessee Waltz" und dem irischen Nationalheiligtum "Danny Boy" noch neue Fassetten zu verleihen, der ist ohnehin ein Könner. Genau das ist Eva Cassidys Geheimnis, diese Mischung aus Gefühl und Kompetenz. -Ingeborg Schober