Homage-the Age of the Diva (Ltd.Edt.)

Renee Fleming, Valery Gergiev, G. Puccini, G. Verdi, R. Strauss

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Oktober 2006
Verkaufsrang: 21961 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947580690
ASIN: B000HKDCJE (Amazon-Bestellnummer)
Homage-the Age of the Diva (Ltd.Edt.) - Renee Fleming, Valery Gergiev, G. Puccini, G. Verdi, R. Strauss
Es ist nicht ganz einfach im heutigen Zeitalter der Austauschbarkeit und globalen Standardisierung eine Diva zu sein. Man müsste sich ständig neu erfinden und bleibt doch immer die Gleiche. Mit "Homage, The Age of the Diva", einem sogenannten Konzept-Album ? was auch immer das heißen mag, sucht Reneé Fleming, die einst Schauspielerin werden wollte, neue Wege der pompösen Inszenierung. Von seltsamen Art-Deco-Roben blickt sie blass, verkrampft, fast verzweifelt herab. Mary Garden, Lotte Lehmann, Geraldine Farrar und Maria Jeritza sind hier ihre Idole, deren Kunst sie mit fleißiger Recherche und der Hilfe von Sprachspezialisten, Korrepetitoren und Kennern der Materie einverleiben möchte. Mal ist sie Tosca, mal Adriana Lecouvreur, dann Danae; ihre Stimme strahlt, leuchtet, funkelt nach wie vor, sie ist eben eine große Sängerin und Interpretin. Doch die Anmaßung, der Absolutheitsanspruch der über alles verehrten Bühnengöttin geht ihr ab. Das macht sie sympathisch, trägt aber nicht zur Interpretation bei. Fleming sagt es selbst: "Die meisten von mir bewunderten Künstler sangen stets auch neue Werke... ein großer Teil des Repertoires wurde für sie geschrieben und für ihre jeweilige Stimme komponiert... Es war eine ganz andere Zeit." Und so kann sie doch nur zitieren, authentisch wird sie nicht mehr sein. Die Zeiten sind eben vorbei.
Teresa Pieschacón Raphael