Dragon Songs (Dt.Version+Bonus Dvd)

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. September 2006
Verkaufsrang: 5197 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947764908
ASIN: B000HWY2QY (Amazon-Bestellnummer)
Dragon Songs (Dt.Version+Bonus Dvd) -
DRAGON SONGS DT.VERSION+BONUS

"Für dieses Album habe ich einige wundervolle Beispiele traditioneller chinesischer Musik ausgewählt. Diese Melodien sind in Ganz China zu hören, ich kannte sie schon als Baby. Meine Mutter sang sie, mein Vater spielte sie. Sie sind wie Märchen für mich", sagt der chinesische Pianist Lang Lang über seine jüngste CD mit virtuosen, wenn auch wenig bekannten Musikstücken für Klavier, aus seiner Heimat. Für die CD kehrte Lang Lang an den Ort seiner Jugend zurück - nach Peking. Flugs war ein Musikerteam aus Landsleuten gefunden, und stand einer chinesischen Musiksession mit dem mittlerweile weltberühmten Musiker nichts mehr im Wege.
Lang Lang räumt ein, dass sich einem Nichtchinesen die poetische Atmosphäre und die spezifischen Affekte dieser Musik nicht unbedingt auf Anhieb erschließt. "Als ich in Hamburg manche Stücke vortrug, gab es nicht wenige, die eingeschlafen sind." Um den beizukommen fing er an, Geschichten zu den Stücken zu erzählen, über die Musiken auf "westliche Art" zu improvisieren und auch einzelne Instrumente vorzustellen, wie etwa eine erhu (eine zweisaitige Geige) oder eine pipa (chinesische Laute). Sämtliche Stücke stammen zwar aus dem 20. Jahrhundert, verneinen aber nicht ihre traditionellen Wurzeln. Höhepunkt von Dragon Songs ist das einzigartige hochvirtuose 'Yellow River Concerto' für Klavier und großes Orchester, indem Lang Lang seiner pianistischen Kunstfertigkeit freien Lauf lassen kann. Das Werk entstand während der japanischen Besatzungszeit 1939 und steht für Zuversicht und Selbstvertrauen der chinesischen Bevölkerung. Teresa Pieschacón Raphael