Premonicion

David Bisbal

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Juni 2007
Verkaufsrang: 16218 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517078192
ASIN: B000I2IQB0 (Amazon-Bestellnummer)
Premonicion - David Bisbal
PREMONICION

Europa scheint immer noch viel unüberschaubarer, als man gerne glaubte, zumindest in Hinblick auf Erfolge, die sich in bestimmte Himmelsrichtungen rasant ausbreiten, während sie anderswo nahezu unbemerkt bleiben. Da verkauft ein junger Spanier über drei Millionen Platten in seinem Heimatland und den USA, während hierzulande kaum jemand seinen Namen kennt: David Bisbal. Höchste Zeit, dass sich das ändert, denn spätestens seit Erscheinen seines jüngsten Albums Premonición gilt er manchen schon jetzt als legitimer Nachfolger von Juanes.
Auch wenn er verdammt jung aussieht, ist David Bisbal wahrhaftig kein Greenhorn im Musikbusiness. Kaum enterte er 2001 in einer Casting Show des spanischen Fernsehens die Bühne, begann er sich langsam aber stetig vom Background Sänger beim Eurovision Contest 2002 zum Star hochzuarbeiten. Mittlerweile können sich die Früchte seiner Arbeit sehen lassen: Alle drei bislang erschienenen Alben wurden mit Platin bedacht; 31 Mal in Spanien und 15 Mal in Südamerika! Und auch sein jüngstes Album Premonición wurde in Spanien bereits mit dem 5-fachen Platinstatus geadelt, bevor es nun endlich auch bei uns erscheinen darf. 12 Songs plus 2 Bonus Tracks befinden sich auf dem Album. Zur Erinnerung: Bereits 2005 versuchte Bisbal, im Duett mit der deutschsprachigen Sängerin Joana Zimmer als Zugpferd die hiesigen Charts zu sprengen (Single: "Let?s Make History"). Doch was seinerzeit in der dampfenden Urlaubsstimmung in Discos und Bars der iberischen Halbinsel abging wie Schmidts Katze, führte nicht zwangsläufig zum gewünschten Erfolg in Rendsburg, Bielefeld oder Chemnitz.
Um diese Erfahrung reicher, zog Bisbal für den neuen Anlauf gravierende Konsequenzen und somit für Premonición etwas andere Seiten auf. Das Album klingt deutlich härter und rockiger als seine Vorgänger und ist in punkto Abmischung klar in Richtung Live-Performance gepusht. Bestes Beispiel ist der Titelsong "Premonición". Fette E-Gitarrenriffs, unterstützt von gezupfter akustischer Gitarre, intonieren einen packenden Refrain, den jeder spätestens beim zweiten Durchgang mitzusingen vermag, auch wenn vom Urlaubsspanisch wenig mehr übrig geblieben ist als "Corazón", "Misterio del Amor" und "Ilusión". Genau so muss es klingen, wenn Bisbal ein ausverkauftes Fußballstadion Fans in Mexico-City aufmischt. Vielseitigkeit ist Trumpf auf Premonición. Von romantisch-sentimentalen Balladen wie "Qué tendrás", "Cuidar nuestro amor" und "Amancer sin ti", über Dance-Nummern wie "Aqui y ahora" -in Zusammenarbeit mit dem deutsch-spanischen DJ Sammy- bis hin zu Rap-Funk-Nummern wie "Caluntado voy" ist alles vertreten. Der zuletzt genannte Song wurde übrigens von Ric Wake produziert, der bereits Stars wie Celine Dion, Pink und Anastacia unter seine Fittiche nahm. Absolutes Highlight des Albums ist der Song "Torre de Babel" in gleich drei Versionen, darunter mit der andalusischen Gitarren-Legende Vincente Amigo und dem Reggaetón-Duo Wisin y Yandel. Premonición ist da, -der Sommer kann kommen!
Andreas Schultz