Coming Home

Lionel Richie

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. September 2006
Verkaufsrang: 57026 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517078130
ASIN: B000I2JH2W (Amazon-Bestellnummer)
Coming Home - Lionel Richie
gut erhalten

Anfangs denkt man, dass Lionel Richie auf seinem neuen Album Coming Home nur noch den schmuseweichen Soul-Crooner gibt. Das geht schon mit der neuen Single "I Call It Love" im sanften R?n?B-Stil der 80-er los und drei weitere Songs hinweg so weiter. Doch gerade, als man schon dabei ist, das Album als Kuschelpop fürs Schlafzimmer einzuordnen, dreht er an der Tempospirale, legt mit "Up All Night" den Disco-Ethno-Mix mit läßigem Rap und Hiphop hin, und packt mit "All Around The World" nochmals die bewährte Latino-Dance-Mischung aus. Auf der getragenen Keyboard-Nummer "Out Of My Head" und auf "Reason To Believe" liebäugelt er mit Folkpop im Stil von Cat Stevens, läßt auch eine Slide-Gitarre einfließen. "Stand Down" ist eine Reggae-Nummer, die nicht nur vom Text her stark an Bob Marleys "Get Up, Stand Up" erinnert. Doch insgesamt liegt der Tenor auf 80-er Jahre-Arrangements und klassischen Liebesballaden wie dem Titelstück "I'm Coming Home" oder "I Apologize". Auch wenn sich Richie-Songs oft ähneln, macht das Coming Home zu einem soliden Album, weil sie keiner so unnachahmlich intererpretiert, und jeder letztendlich doch nur seine Stimme hören will. - Ingeborg Schober