Ich (Premium Edition)

Sido

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2006
Verkaufsrang: 12381 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4018939110666
ASIN: B000JJS81K (Amazon-Bestellnummer)
Ich (Premium Edition) - Sido
Mit seinem extrem kontrovers diskutierten Debütalbum Maske mischte der Rapper aus Berlin im Jahr 2004 die deutsche HipHop-Szene nachhaltig auf. Danach war nichts mehr so wie zuvor. Dass Sido keine einfältige Dumpfbacke ist, zu der er immer wieder gern von der Presse stilisiert wird, hat er in den letzten Jahren mehrfach überzeugend wiederlegt. Er steht nach wie vor zu seiner proletarischen Herkunft ohne damit übertrieben oft zu kokettieren. Der "Goldjunge", wie er sich im Eröffnungssong von Ich selbst bezeichnet, hat sich für sein zweites Album bewusst Zeit gelassen und nichts überstürzt. Nachdem er 2005 gemeinsam mit Harris erfolgreich als Deine Lieblingsrapper unterwegs war - mit Dein Lieblingsalbum debütierten sie auf Rang zwei in den Charts - steht Sido nun wieder als Soloartist im Rampenlicht. War Maske noch geprägt von seinen Erfahrungen vor der großen Karriere, beschäftigt er sich auf Ich natürlich viel stärker damit, wie der Erfolg in den letzten 30 Monaten sein Leben nachhaltig verändert hat. Mit Strassenjunge, zugleich auch der ersten Singleauskopplung, nimmt Sido mit Hilfe von Alpha Gun eine Standortbestimmung vor, die aufhorchen lässt. Seine Texte werden auch diesmal wieder unter Garantie für viel Diskussionsstoff sorgen, aber Sido beweist mit Tracks wie "Bergab" oder "Ihr habt uns so gemacht", dass er ein ernsthafter Chronist seiner Zeit ist, der sehr viel mehr kann, als nur mit ein paar kessen Sprüchen provozieren. Auch musikalisch fällt Ich, dank der Unterstützung von Paul NZA, Tai Jason, den Beathovenz, Desue, Roe Bear sowie Rude Boy & Peter Fox, deutlich differenzierter aus als das Debüt. Ungewohnt zurückhaltend präsentiert sich Sido im Song "Ein Teil von mir", in dem er die Beziehung zu seinem Sohn in den Mittelpunkt stellt. Natürlich gibt es neben diesen sehr persönlichen Tracks auch ganz andere, weit weniger ernsthafte Nummern wie "Ich kiff nicht mehr" oder "GZSZ". Zu den absoluten Überfliegern der Platte zählt zudem der Titel "1000 Fragen", in dem Sido seine Ängste vor einer immer komplexeren Welt in umwerfend einfache Reime packt. -Norbert Schiegl