Blade Runner (Director's Cut)

Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young

DVD
Ausgabe vom 7. Dezember 2006
Verkaufsrang: 15158 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921837791
ASIN: B000JVT0GK (Amazon-Bestellnummer)
Blade Runner (Director's Cut) - Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young

Beschreibung:
Los Angeles im Jahre 2019. Ex-Polizist Deckard erhält den Auftrag, vier geflohene 'Replikanten' zu töten - künstliche Androiden, die von Menschen kaum zu unterscheiden sind. Eine atemberaubende Hetzjagd durch eine futuristische Welt beginnt! Nun endlich erscheint der legendäre 'Blade Runner' erstmals in der von Regisseur Ridley Scott autorisierten Fassung auf DVD.
Zustand Verpackung: 2 Zustand Datenträger: 2

Angaben: laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Bildformat: 2,40:1, 16:9
DVD-Type: DVD 9
Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer
Laufzeit ca.: 112 min
Regie: Ridley Scott
Regionalcode: Code 2
Sprache: deutsch, englisch
Tonformat: Deutsch DS, Englisch DS
Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, polnisch, türkisch

Als Ridley Scotts Director's Cut von Blade Runner 1993 veröffentlicht wurde, wunderten sich viele Kinogänger, warum das Studio diese Version nicht schon elf Jahre zuvor in die Kinos gebracht hatte. Diese neu geschnittene Version ist viel besser, vor allem, da Unnötiges eliminiert (zum Beispiel die albernen und überflüssigen Kommentare aus dem Off sowie das falsche Happy End) sowie wirklich Wichtiges erneuert wurde (die Charaktere werden ein bisschen schärfer gezeichnet und es gibt einen sehr schönen, kurzen Traum, in dem ein Einhorn auftritt).
Harrison Ford hat die Kommentare einst gesprochen, da ihn das Studio dazu "genötigt" hatte. In den Chefetagen des produzierenden Studios hatte man geglaubt, der Zuschauer brauche weitere Erklärungen, um der Geschichte besser folgen zu können. Ford hat später zugegeben, diese Kommentare absichtlich sehr schlecht und lieblos gesprochen zu haben, weil er glaubte, sie würden dann keine weitere Verwendung finden (Moral: Überschätze niemals den Geschmack von Filmproduzenten).
Die spektakuläre, futuristische Filmversion eines Los Angeles, in dem es immerwährend dunkel ist und in dem es ohne Unterlass regnet, ist ein alptraumhafter Widerspruch zum Klischee des ewig sonnigen Süd-Kalifornien. Diese Kulisse erzeugt nach wie vor eine verführerische, jenseitige Atmosphäre, in die man als Zuschauer eintaucht und vergisst, dass es sich nur um einen Film handelt. Die Welt des Filmes, eine Welt der schwarzen Schatten, gemixt mit seiner klassischen Privatdetektiv-Mörder- und Mysterien-Story, in der sich Harrison Ford auf der Spur mörderischer Androiden beziehungsweise Replikanten befindet, macht Blade Runner zu einem der wenigen Science-Fiction-Filme, die sich inhaltlich wie auch visuell der Tradition des Film noirs verschrieben haben. Und ganz in der Tradition des Film noirs erfährt der Detektiv viel mehr durch diesen Fall, als er zu Beginn gedacht hat - sowohl über sich selbst wie auch über die Personen, die er jagt.
In weiteren Hauptrollen sind Sean Young, Edward James Olmos, Daryl Hannah, Rutger Hauer und M. Emmet Walsh zu sehen. -Jim Emerson