Illumination/Ltd.

Tristania

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 52347 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693723022321
ASIN: B000K7V8EK (Amazon-Bestellnummer)
Illumination/Ltd. - Tristania
ILLUMINATION/LTD.
Zum zehnjährigen Bandjubiläum beschenken Tristania sich selbst und ihre Fans mit einem hochwertigen, abwechslungsreichen Gothic-Metal-Kracher, der gekonnt fast alle nur denkbaren Kitsch-Klippen umschifft.
Natürlich: Pathos, Dramatik und ein paar Klischees gehören auch bei Tristania zum Tagesgeschäft. Im Gegensatz zu vielen Genre-Konkurrenten halten sich die tränenschwangeren Peinlichkeiten bei den Norwegern aber stark in Grenzen. Auf Illumination sind knackige Riffs jederzeit wichtiger als dünne Synthie-Teppiche, ausdrucksstarke Gesänge immer präsenter als selbstmitleidiges Goten-Gejaule. Insbesondere Frontfrau Vibeke Stene sorgt mit ihrer kräftigen, charismatischen Stimme einmal mehr dafür, dass sich Tristania deutlich vom Düster-Metal-Einheitsbrei abheben, aber auch ihre männlichen Kollegen schaffen es mit gekonnt aufgezogenen Spannungsbögen und variantenreichen Songaufbauten, das künstlerische Mittelfeld auf Distanz zu halten.
- Michael Rensen