Luther [UK Import]

Joseph Fiennes, Alfred Molina, Bruno Ganz, Jonathan Firth, Peter Ustinov

DVD
Ausgabe vom 5. Februar 2007
Verkaufsrang: 18985 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5055002530173
ASIN: B000L42N6O (Amazon-Bestellnummer)
Luther [UK Import] - Joseph Fiennes, Alfred Molina, Bruno Ganz, Jonathan Firth, Peter Ustinov
Martin Luther, geboren am 10.11.1489 in Eisleben, gehört laut dem Zweiten Deutschen Fernsehen und seinen Zuschauern zu den besten Deutschen der Geschichte. Mit dem Film Luther hat die evangelische Kirche respektive die Trivent Financial for Lutherans diesem Mann ein Denkmal gesetzt, das einige der wahren historischen Begebenheiten zwar publikumswirksam glättet, dafür aber das Bild des "besten Deutschen" gekonnt für die Leinwand umsetzt.
Erzählt wird die Lebensgeschichte des Martin Luther, dargestellt von Joseph Fiennes, und wie seine Begegnung mit einem vermeintlich göttlichen Gewitter ihn Demut lehrt und Mönch werden lässt. Luther verändert die Welt, indem er sich erhebt, sich laut einen Gott wünscht, der ihn liebt und für diesen Wunsch auch bereit ist, mit dem Teufel zu kämpfen. Im Lauf der Zeit folgen 95 Thesen, die er an die Wittenberger Kirchentür schlägt, ein Bannspruch des Papstes, eine Bibelübersetzung auf der Eisenacher Wartburg, die Reformation des damaligen Glaubens und schließlich der Protestantismus.
Neben Fiennes wirken in dieser deutschen Produktion aus dem Jahre 2003 Alfred Molina, Bruno Ganz, Jonathan Firth, Sir Peter Ustinov, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht, Benjamin Sadler und Jochen Horst mit. Ihnen gelingt es unter der Regie von Eric Till, einen deutschen Film von epischen Ausmaßen zu schaffen, der sich teilweise starke Anlehnungen an Hollywood-Taktiken erlaubt, dafür aber ein mitgerissenes und stark beeindrucktes Publikum hinterlässt. -Mike Hillenbrand