Klare Verhältnisse

Heinz Rudolf Kunze

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Januar 2007
Verkaufsrang: 43491 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768602928
ASIN: B000LP5GF8 (Amazon-Bestellnummer)
Klare Verhältnisse - Heinz Rudolf Kunze
KLARE VERHÄLTNISSE

Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, gehört inzwischen zu den deutschen Rock-Instutitionen. Seit 1978 gehört der ehemalige Germanistik und Philosophie Student dazu, da machte er erstmals erfolgreich mit seinen ebenso ungewöhnlichen wie einprägsamen Formulierungen auf sich aufmerksam, und bekam den Förderpreis für Literatur seiner Heimatstadt Osnabrück. 1980 wurde er dann beim Deutschen Pop-Nachwuchs-Festival in Würzburg (!) entdeckt. Angefangen bei der ersten LP Reine Nervensache 1981, über Dein ist mein ganzes Herz 1985, oder Mit Leib und Seele 1986, bis heute mischte und mischt er immer kräftig im deutschen Rock-Pop-Geschehen mit. Sein geschicktes Jonglieren mit bunten, logischen und unkonventionellen Bildern und Vergleichen macht und machte ihn stets zu etwas Besonderem und deutsche Texte interessanter.
Das neue Studio-Album von Kinks-Fan Heinz Rudolf Kunze bringt Klare Verhältnisse und wieder seine witzig-boshaften Wortspielereien: "...plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg sie nicht mehr zu..." in "Sowas ähnliches wie Liebe"; "...ich dachte du wärst gelöscht, doch du warst nur überspielt..." in "Guten Tag Traurigkeit"; "...wenn sogar Gott ein Popstar ist, dann wird ich hier wohl nicht vermisst, er hat den Groove des Alls im Bauch, die Welt ist Pop, der Himmel auch...". Dass er auch ganz sanft kann zeigt das Kinderlied "Gute Reise". Auf nach Absurdistan dann in "Die Köpfe in der Kühltruhe". HRK ist abwechslungsreich und Gegenwarts bezogen wie immer. Vielleicht ist das Grußwort von Tobias Künzel von den Prinzen die ultimative Beschreibung des Phänomens HRK: "Du bist ein Poet. Du erfindest Worte, die wie selbstverständlich klingen. Du bist ein Sänger, Du hast genau das Besondere in der Stimme, was sie unverwechselbar macht. Du bist ein Musiker. Du spielst mit einer Intensität und Präzision Akustik-Gitarre, wie ich es bisher nur bei dem von uns beiden verehrten Pete Townshend erlebt hab. Du bist ein Mensch. Du kannst Rührung zeigen und schämst dich nicht, wenn dir Tränen in die Augen steigen. Du bist ein Intellektueller. Du denkst nach, bist im Stande Dinge einzusehen und bei aller Idealisierung, die Vernunft nicht aus den Augen zu verlieren." Fazit: Die neue HRK CD, wieder einspielt mit seiner "Verstärkung", zeigt ihn in Hochform: treffend, sarkastisch, witzig, geradlinig, ausgefeilt und ambitioniert. -Julia Edenhofer