Dumm und Dümmer (Unzensiert)

Jim Carrey, Jeff Daniels, Lauren Holly

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 3336 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921919831
ASIN: B000LRYVKM (Amazon-Bestellnummer)
Dumm und Dümmer (Unzensiert) - Jim Carrey, Jeff Daniels, Lauren Holly
Warner Home Dumm und Dümmer - Unzensiert, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 23.02.07
Der Titel hält exakt das, was er verspricht. Dumm und dümmer ist ein Festival der Dummheit. Es war Jim Carreys dritter Film in Folge nach Ace Ventura und Die Maske, der an den Kinokassen mehr als 100 Millionen Dollar eingespielt hat und es war der erste Film der Farrelly Brüder, die ihren endgültigen Durchbruch zwei Jahre später mit Verrückt nach Mary feiern sollten.
Neben dem gummigesichtigen, verrückten Jim Carrey spielt Jeff Daniels die zweite Hauptrolle. Die beiden stellen das nicht wirklich intelligente Duo Lloyd und Harry dar. Zwei Schwachköpfe, die in den Besitz einer Aktentasche geraten, in der sich das Lösegeld eines Kidnappings befindet, mit dem eigentlich ein Entführungsopfer freigekauft werden sollte. Für Lloyd und Harry beginnt eine verrückte Reise, da sie den Koffer der Besitzerin zurückgeben wollen (und natürlich haben sie keine Ahnung, für was das Geld bestimmt gewesen ist). Die trotteligen Freunde ziehen somit natürlich Gangster, Polizisten und auch sonst jede Menge Ärger an.
Diese unbedarfte Komödie sorgt für massive Heiterkeit! Aber Vorsicht - viele Gags finden unterhalb der Gürtellinie statt (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Seien Sie also darauf vorbereitet, schalten sie ihr Gehirn aus und vergessen Sie jegliche Form des guten Geschmacks! Die weibliche Hauptrolle (die Frau, die den Koffer abstellt) wird von Lauren Holly gespielt, die sich seinerzeit nicht nur vor der Kamera in ihren Co-Star Jim Carrey verliebte (inzwischen sind die beiden jedoch schon wieder geschieden). -Jeff Shannon