Quartet

Pat Metheny, Brad Mehldau

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. März 2007
Verkaufsrang: 27032 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597999402
ASIN: B000MRNTKO (Amazon-Bestellnummer)
Quartet - Pat Metheny, Brad Mehldau
QUARTET

Kaum vier Monate ist das Duoalbum raus, da legen sie noch einmal nach: Pat Metheny und Brad Mehldau; nicht ganz so spannend, nicht ganz so charakteristisch wie beim ersten mal, aber immer noch ein schöne Sache! Die Aufnahmen zu Metheny Mehldau (der Vorgänger) und Quartet stammen aus derselben Session. Zweite Wahl? Diesmal liegt die Betonung auf Quartett, mit Mehldaus Rhythmusgruppe Jeff Ballard (Schlagzeug) und mit Larry Grenadier am Bass. Schon bei der letzten CD gab es einige grandiose Bandeinlagen: feuriger Jazz, erfrischend und inspiriert, ein herrlicher Kontrast zu den weicheren Klavier/Gitarrenklängen. Das Quartett überwiegt diesmal, allerdings differenzierter, mit mehr Stimmungswechseln, insgesamt vielleicht ein wenig dezenter. Pat Metheny (Gitarre) spielt verlässlich brillant, Mehldau (Klavier) hingegen wirkt zuweilen ein wenig leidenschaftslos. Methenys Stücke sind passend und homogen, Mehldaus nicht immer. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau - an Musikern, deren Leistung auch nach Abstrichen noch großartig genug ist, um einen Downbeat-Poll zu gewinnen.
Für den jüngeren Brad Mehldau ging mit diesen Aufnahmen ein Traum in Erfüllung. Aber auch Pat Metheny äußerst sich durch und durch euphorisch zu diesem Projekt: "Diese Tage gehören zu den intensivsten, kreativsten und befriedigendsten, die ich als Musiker je hatte". -Katharina Lohmann