Sämtliche Klaviersonaten Vol.4

Andras Schiff

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Mai 2007
Verkaufsrang: 4337 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947658757
ASIN: B000PC6G6A (Amazon-Bestellnummer)
Sämtliche Klaviersonaten Vol.4 - Andras Schiff
Um die Jahrhundertwende war das Leben Beethovens von schweren gesundheitlichen Problemen beeinträchtigt. Anhaltende Leibschmerzen und zunehmende Taubheit plagten ihn: "Du kannst es kaum glauben", schreibt er an Franz Wegeler, 16. November 1801. "wie öde, wie traurig ich mein Leben seit 2 Jahren zugebracht; wie ein Gespenst ist mir mein schwaches Gehör überall erschienen, und ich floh die Menschen, musste Misanthrop scheinen und bin's doch so wenig". Doch der Wille zum Ausdruck ist stärker, die menschliche Überwindung geradezu kolossal. Vier grandiose Klaviersonaten ringt er sich unter anderen ab: die Sonaten opp. 26 und 27(1) und 27 (2), die berühmte "Mondscheinsonate" sowie op. 28 "Pastorale". Jeder, der sich nun dieser Musik annimmt muss bereit sein, sich emotional zu offenbaren. So wie Beethoven in dieser Musik seine Seele ungeschützt zur Schau gestellt hat, tut es in gewisser Hinsicht auch der Interpret. Und Andras Schiff tut es, ohne narzistische Show, ohne Mätzchen, bar jeder Eitelkeit. Feinsinnig lotet er jedes Detail aus, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren. Der Eindruck ist gewaltig. Ein ganz Großer unter den Pianisten.
-Teresa Pieschacón Raphael