Blaues Hawaii

Elvis Presley, Joan Blackman, Angela Lansbury

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 13667 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884528251
ASIN: B000QXDI5A (Amazon-Bestellnummer)
Blaues Hawaii - Elvis Presley, Joan Blackman, Angela Lansbury
BLAUES HAWAII-ELVIS 30TH ANNIV
Eines muss man Hollywood lassen: Die Traumfabrik weiß auf geschickte Weise, Realität und Fiktion miteinander zu verbinden und daraus Kapital zu schlagen. Elvis Presley erlangte den Respekt der amerikanischen Mittelschicht dadurch, dass er, der in ihren Augen halbstarke Rocker, nach seiner Einberufung zur Armee kein Unfähigkeitsattest einreichte, was für den Jungmillionär sicher kein Problem gewesen wäre. Nein, Elvis ging zur Armee und leistete seinen Wehrdienst ab!
Was das mit Blaues Hawaii zu tun hat? Ganz einfach: Elvis stellt in diesem Film den Jungmillionär Chad dar, der nach zweijährigem Militärdienst nach Hawaii zurückkehrt, wo er aufgewachsen ist. Die Grenzen zwischen der Filmfigur und dem echten Elvis verschwimmen in dieser Person. Und so spielt Elvis die Rolle, die er stets am besten zu verkörpern gewusst hat: Den netten Sunnyboy, dessen Anblick die Herzen der Mädchen ebenso höher schlagen ließ wie die der potenziellen Schwiegermütter. Die Handlung des Filmes ist kaum weiter erwähnenswert: Chad soll sein Erbe, eine Ananas-Plantage, antreten und ein Mädchen seines Standes heiraten. Doch Chad will sich nicht ins gemachte Nest setzen. Er arbeitet stattdessen für ein Reisebüro als Fremdenführer. Hier lernt er Maile (Joan Blackman), eine Halb-Hawaiianerin, kennen. Diese verliebt sich in den mittellosen Sunnyboy ohne zu ahnen, dass er der Erbe eines riesigen Vermögens ist.
Der Rest des Filmes besteht aus 15 Elvis-Songs und jeder Menge Postkartenidylle. Will man eine allzu harsche Kritik vermeiden, kann man den Film als belanglose Unterhaltung bezeichnen, der Begriff Schnulze trifft es jedoch recht genau. Trotz der dürftigen Geschichte entpuppte sich Blaues Hawaii als erfolgreichster Film der Elvis-Reihe und untermauerte einmal mehr seine Ausnahmestellung im Showbiz. -Christian Lukas