König der heißen Rhythmen

Elvis Presley, Barbara Stanwyck, Leif Erickson

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 25122 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884528275
ASIN: B000QXDI64 (Amazon-Bestellnummer)
König der heißen Rhythmen - Elvis Presley, Barbara Stanwyck, Leif Erickson
KÖNIG DER HEISSEN RHYTMEN-ELVI
Im Rock'n'Roll war Elvis Presley ohne Wenn und Aber der King. Für seine filmischen Werke gilt dies nicht ganz. Die meisten Filme waren seichte Unterhaltungsschmonzetten. Auch König der heißen Rhythmen ist eigentlich ein eher belangloser Elvis-Streifen, aber mit Barbara Stanwyck in einer der Hauptrollen ist den Produzenten seinerzeit (1964) ein Besetzungscoup gelungen.
Die Stanwyck gibt diesem Film eine gewisse schauspielerische Klasse, die vielen anderen Elvis-Filmen ganz einfach fehlt. Denn merke: Die Kunst, eine belanglose Geschichte zu verfilmen besteht darin, ihr Glanz zu verleihen. Dies ist Regisseur John Rich mit diesem Film gelungen. Charlie (Elvis Presley) ist ein Sänger in einem Studentenlokal. Da er keine Lust hat, für die oft versnobten Studenten den Pausenclown zu spielen, bringt er in seinen Liedern immer wieder kleine Sticheleien gegen sie unter. Dies führt eines Tages zu einer herben Schlägerei, nach der Charlie nur eines zu tun bleibt: Er schwingt sich auf sein Motorrad und verschwindet. Auf dieser Flucht kommt es zu einem Unfall, den die junge Cathy (Joan Freeman) verursacht. Sie verbindet Charlie und bringt ihn zum Rummelplatz, auf dem ihr Vater und sie arbeiten. Deren Chefin Maggie (Barbara Stanwyck) gibt dem jungen Mann einen Job - und kurze Zeit später ist dieser der Star des kurz zuvor noch vor dem Bankrott stehenden Unternehmens. Eines Tages kommt es jedoch auch hier wieder zu einem Zwischenfall, der Charlie dazu verleitet, auf sein Motorrad zu steigen und zu verschwinden. Dieses Mal jedoch lässt er einen Menschen zurück, der ihm, dem Streuner, wirklich etwas bedeutet.
Barbara Stanwyck allein macht diesen Film sehenswert, die lockere Inszenierung macht die Schwächen der Geschichte, die vor allem in ihrer Vorhersehbarkeit begründet liegen, wett. König der heißen Rhythmen gehört zweifelsohne zu den besseren Elvis-Filmen. -Christian Lukas