Elvis Viva Las Vegas

Elvis Presley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. August 2007
Verkaufsrang: 7449 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886971312928
ASIN: B000RZOR6G (Amazon-Bestellnummer)
Elvis Viva Las Vegas - Elvis Presley
Der König ist tot! Der König lebt, -ob in unseren Köpfen, oder wie manche behaupten, angeblich auf einer einsamen Insel. Ganz sicher aber auf den zahllosen Compilations, die uns selbst im dreißigsten Jahr seines Todes noch bis an die Kassen von Lebensmitteldiscountern und Baumärkten verfolgen. Wohltuendes Gegenteil hiervon ist das zum Todestag veröffentlichte Doppel-Album Viva Las Vegas, bei dem selbst eingefleischte Fans glänzende Augen bekommen dürften. Während sich auf der ersten CD Best-Ofs diverser Mitschnitte aus den Jahren 1970 und 1972 versammeln, darunter Kult-Versionen von "See See Rider", "Proud Mary" und "Bridge Over Troubled Water", befindet sich auf der zweiten CD bislang unveröffentlichtes Material eines Auftritts vom 21. August 1969.
Viva Las Vegas präsentiert den "späten" Elvis nach seiner acht Jahre dauernden Abstinenz von der Showbühne und zelebriert seine grandiose Rückkehr nach Las Vegas, die von 1969 bis 1976 währen sollte. Von da an ging?s bergab, um mit Hildegard Knef zu sprechen, und genau wie in deren Lied begann der Abstieg eigentlich schon weitaus früher. Doch wollte und konnte ihn wohl niemand so recht bemerken, -kein Wunder bei der Schäkerei mit dem Publikum, wie Elvis sie auf CD Nummer Zwei and den Tag legt! Und erst recht kein Wunder, dass kein normaler Mensch über sieben Jahre hinweg zwei Shows täglich in dieser Intensität durchhalten konnte, ohne den Griff zu Tabletten und Alkohol. Wir haben das Glück, Elvis Presley in diesem bislang ungehörten Konzert in Hochform zu erleben, unter anderem mit Beatles-Interpretationen von "Hey Jude" und "Yesterday", die klingen wie eigens für ihn geschrieben. Hervorragend aufgenommen von den Tontechnikern der RCA tauchen wir ein in die Welt von Songs wie "In The Ghetto" und "Love Me Tender", als sei das alles erst gestern gewesen. Obwohl die Aufnahmen von Viva Las Vegas fast vierzig Jahre auf dem Buckel haben, bringen sie mühelos das Kunststück fertig, unsere graue Gegenwart ziemlich alt aussehen zu lassen. - Andreas Schultz