Kill to Get Crimson

Mark Knopfler

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. September 2007
Verkaufsrang: 7796 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517420724
ASIN: B000TQCXKA (Amazon-Bestellnummer)
Kill to Get Crimson - Mark Knopfler
KILL TO GET CRIMSON

Was immer auch Mark Knopfler anfasst, -es verwandelt sich unter seinen Fingern in pures Gold! Darin bildet auch sein neues Album Kill To Get Crimson keine Ausnahme. Eigentlich ist es höchst unspektakulär und dennoch ausgesprochen hörenswert!
Im ersten Augenblick ein Widerspruch. Doch der löst sich spätestens mit der Erkenntnis auf, dass Mark Knopfler Gitarre spielen und Musik komponieren kann, ohne auch nur irgendeiner Menschenseele beweisen zu müssen, was für ein toller Hecht er ist. Daher der unaufgeregte, lässige Habitus seiner Songs. Zu benennen, worin ihr Zauber liegt, ist schwierig, dass er vorhanden ist, dagegen unbestritten. Vielleicht eröffnet die Frage neue Perspektiven, woraus der rote Faden besteht, der sich durch Knopflers sämtlichen Arbeiten zieht, sei es nun bei Soundtracks für Filme wie "Local Hero" und "Last Exit To Brooklyn", oder seinem vorherigen Album gemeinsam mit Emmylou Harris. Auffallend ist sein Einfühlungsvermögen in Menschen und ihre Geschichten, die er mit eigenen Erfahrungen verknüpft und in Songs verewigt, wie jene auf seinem neuen Album Kill To Get Crimson. Auf diesem Album ist es das Karmesinrot, das es Mark Knopfler angetan hat. "Es gibt da einen Künstler, der sagt, für etwas Karmensinrot würde er jemanden umbringen" erklärt Knopfler den Titel Kill To Get Crimson in einem Interview, "Ich versuche damit zu beleuchten, was es eigentlich bedeutet, wenn man die Malerei zu seinem absoluten Lebensinhalt macht." Schon das Cover dieses Album kündet von seiner Affinität zur Malerei, zeigt es doch ein Gemälde mit roten Motorrollern, vom Typ, wie ihn Mark Knopfler selbst einst besaß. Kill To Get Crimson ist also auch eine kreative Reise in die eigene Vergangenheit. Für dieses eher nachdenkliche Album hat Knopfler langjährige Weggefährten in sein neu erbautes Studio im Westen Londons eingeladen, darunter Chuck Ainlay (Co-Produzent) und Guy Fletcher (Keyboards), die wechselweise von Akkordeon, Zither, Violine, Flöte, Saxophon, Klarinette und Trompete begleitet werden. Standen auf All The Roadrunning mit Emmylou Harris Einflüsse von Country and Bluegrass im Vordergund, so manifestiert Kill To Get Crimson jetzt Knopflers Rolle als Gitarrenheld des Folk und Rock?n?Roll, auf insgesamt 12 lyrischen Songs, die ein ebenso schlichtes wie ehrliches Bekenntnis zu seinen Wurzeln darstellen, darunter die Musik von Bob Dylan, Van Morrison und Eric Clapton. Andreas Schultz