Culcha Candela

Culcha Candela

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2007
Verkaufsrang: 1598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517422346
ASIN: B000TUWF5E (Amazon-Bestellnummer)
Culcha Candela - Culcha Candela
CULCHA CANDELA

Die Band aus Berlin bleibt auch auf ihrem dritten Album stilistisch unberechenbar und triff damit genau ins Schwarze. Bereits auf den ersten beiden Longplayern, Union Verdadera (2004) und Next Generation (2005), überzeugten Itchyban, Mr. Reedoo, Larsito, Don Cali, Lafrotino, Johnny Strange und DJ Chino mit einer kunterbunten Mixtur aus HipHop-, Reggae-, Soul-, R&B- und Pop-Elementen. Und auch auf Culcha Candela präsentiert die Formation wieder jede Menge Überraschungen.
Die Reise führt diesmal, unter der Regie von Produzent Kraans de Lutin, wieder deutlich stärker in Richtung HipHop, ohne das dadurch allerdings die musikalische Vielfalt auch nur eine Sekunde lang in Mitleidenschaft gezogen würde. Culcha Candela sind nach wie vor eine der besten Partybands des Landes und das unterstreichen sie mit Tracks wie der ersten Single Hamma, dem unverschämt groovigen "Chica" oder "Stretch Your Mind" wieder einmal eindrucksvoll. Doch auch wenn sie einen Gang zurückschalten wie bei dem wunderbar entspannt dahinfließenden "Besonderer Tag" oder dem mit einem hypnotischen Riddim unterlegten "African Children" lassen sie nichts anbrennen. Thematisch stellen Culcha Candela diesmal deutlich stärker als bisher gewohnt ihre persönlichen Gefühle und Erfahrungen in den Mittelpunkt ihrer Texte. Was aber noch lange nicht heißt, dass sie trotz aller ansteckenden Feierlaune, die sie mit ihren Songs verbreiten, die Augen vor den Ungerechtigkeiten dieser Welt verschließen. Culcha Candela bleiben ihrem ursprünglichen Credo, "Verändere die Welt durch gute Vibes" auch diesmal treu und liefern das mit Abstand vielseitigste Album ihrer Karriere ab. -Norbert Schiegl