Venus Doom (Limited Edition im Buchformat mit 2 Bonustracks)

Him

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. September 2007
Verkaufsrang: 89301 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624998884
ASIN: B000TUXL1G (Amazon-Bestellnummer)
Venus Doom (Limited Edition im Buchformat mit 2 Bonustracks) - Him
Auf der letzten Scheibe Dark Light ließen es HIM betont rockig und entspannt angehen, mit Venus Doom geben sich die finnischen Goth-Superstars wieder deutlich metallischer.
Schon das ungewohnt klischeefreie, stimmungsvolle Albumcover deutet es an: HIM versuchen sich noch konsequenter als auf ihren letzten CDs vom gotischen Kitsch-Sound ihrer ersten Scheiben zu lösen, und dazu bedurfte es nicht nur ausgereifterer Arrangements, sondern diesmal auch einer gehörigen Portion Härte. Vollpfundige Gitarrenakkorde, peitschende Drums und wütende Vocals sind wichtiger als Radio-Kompatibilität, wobei die eingängigeren Venus Doom-Tracks immer noch die nötige Klasse haben, um auch von Mainstream-Sendern rauf und runter gedudelt zu werden. Der Grundtenor der Scheibe ist jedoch düster, hart und erwachsen. HIM loten ohne kommerzielles Kalkül ihre Grenzen aus, offenbaren dem Fan viele neue Facetten und schaffen überzeugend den Spagat zwischen künstlerischer Glaubwürdigkeit und Massentauglichkeit. - Michael Rensen