System

Seal

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. November 2007
Verkaufsrang: 44823 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624993094
ASIN: B000TUXL34 (Amazon-Bestellnummer)
System - Seal
SYSTEM

Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme ist zurück und das mit einem Album, das nicht alle Fans restlos glücklich machen dürfte. Seal hat sich für Systems, seinem ersten Studioalbum seit dem 2003 veröffentlichten Seal IV, mit dem Produzenten Stuart Price (Les Rhythm Digitales, Jacques DuCont) zusammengetan, der bereits für Madonnas Confessions On A Dance Floor verantwortlich zeichnete. Auf den ersten Blick eine gute Wahl, doch das Gespann findet auf den elf Songs, entgegen aller Beteuerungen, nur teilweise richtig zusammen. So überzeugend Songs wie "If It's In My Mind, It's On My Face" oder "Just Like Before" auch klingen, auf längere Sicht offenbart das Songmaterial durchaus Schwächen.
Ein Track wie "Immaculate" verfügt weder über eine besonders gute Melodie, noch ist die Produktion in der Lage dies durch ein paar überraschende Ideen auszugleichen. Insgesamt klingt vieles auf Systems zu gleichförmig. Da kann sich Seal als Sänger noch so ins Zeug legen, als Songwriter bleibt er diesmal öfters deutlich unter seinen Möglichkeiten und neigt zudem zu vermehrten Selbstzitaten. Da kann auch "Wedding Day", das vorhersehbare Duett mit Ehefrau Heidi Klum, nicht mehr viel retten, das zwar ganz charmant geraten ist, aber mehr oder weniger eine Notlösung bleibt. Gemessen am Qualitätsstandard vergleichbarer Produktionen, zieht sich Seal mit Systems allerdings noch immer sehr achtbar aus der Affäre, auch wenn er diesmal nicht ganz sein gewohntes Niveau erreicht. Aber das kann sich ja schon bei der nächsten Platte wieder grundlegend ändern. -Norbert Schiegl