Bitchin'

the Donnas

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Januar 2011
Herausgeber: Cooking Vinyl (Indigo)
Verkaufsrang: 141060 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0711297482928
ASIN: B000UGXEXO (Amazon-Bestellnummer)
Preis: € 29,90 (Lieferbedingungen s.u.)
Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Bitchin' - the Donnas
Bitchin'

Es hat sich viel getan seit den Highschool-Tagen, doch scheint die Entwicklung vorerst abgeschlossen. In 14 Jahren sind The Donnas mit jedem Album ein Stückchen mehr gereift, von frech lärmenden Punk-Gören zu selbstbewussten Hardrock-Ladys.
Titel, Cover und Sound bilden hier eine feste Einheit. Tight, prall und bunt soll es rocken, das siebte Donnas-Album Bitchin? , wo die vier Mädels aus dem kalifornischen Palo Alto vom einstigen Punk-Appeal nun so gar nichts mehr übrig gelassen haben. Eher Joan Jett meets Girlschool als Runaways und Ramones. Das vorläufige Ende einer Entwicklung, die sich mit den letzten beiden Alben Spend The Night (2002) und Gold Medal bereits klar abgezeichnet hatte. Die Donnas wollen die dicksten Riffs und die mächtigste Beats, und mit Bitchin? haben sie versiert und stilgetreu den nächsten Schritt geschafft in Richtung weibliche A C/ D C. Ein so simples wie effektives Riffs jagt das andere, und jeder einzelne der insgesamt 15 Midtempo-Kracher trifft ins Schwarze, wobei der Smash-Hit " Wasted" aus der glänzenden Masse noch herausstechen kann. Böse Zungen werden wieder sagen, dass hier ein Song wie der andere klingt, aber solche Kritik dürfte nach all den Jahren an den vier Rockerinnen genauso abprallen wie an A C/ D C. Eine intellektuelle Herausforderung wollten die Donnas schließlich nie sein, weder mit ihrer Musik noch mit den Texten. " Don? t stop the rock, don? t stop the beat" fordert " Tonight? s Alright" in endloser Wiederholung, beim Ohrwurm " Girl Talk" buchstabiert das Quartett den Titel im Chorgesang und beim Riff-Stampfer " Save Me" singt Donna A alias Brett Anderson nur bedingt originell, aber eben nicht minder authentisch als Kiss oder Mötley Crüe das tun, ihren Fans aus dem Herzen: " I want it louder, I want it reckless!" Bei den zahllosen Donnaholics dieser Welt dürfte Bitchin? wohl wieder für helle Freude sorgen. -Dirk Siepe

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Alternative & Indie   Garage Rock  
 Pop  


Ähnliche Artikel oder Zubehör:
Gold Medal title=
 Gold Medal

the Donnas
CD
Audio CD
Turn 21
Spend The Night (Expanded Edition)
Get Skintight
   


Musik-CDs

Alternative

Allgemein
Alternative deutsch
Alternative Metal
Alternative Rock
American Alternative
Bestseller
Crossover
Dark Wave
Emo
Garage Rock
Gothic Rock
Grunge
Industrial
Lo-Fi
New Wave
Post-Rock
Punk
Singer-Songwriter
The Best Of ...