Konstantin Wecker - Alles das und mehr (2 DVDs)

Konstantin Wecker

DVD
Ausgabe vom 14. September 2007
Verkaufsrang: 10192 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886971168990
ASIN: B000UXFK66 (Amazon-Bestellnummer)
Konstantin Wecker - Alles das und mehr (2 DVDs) - Konstantin Wecker
ALLES DAS UND MEHR

Die wilden Jahre sind vorbei, könnte man meinen, denn schließlich schlagen die meisten Jubilare mit 60 Jahren ruhigere Töne an. Nicht so Konstantin Wecker, auf seinem Geburtstagskonzert, das im Circus Krone stattfand und nun auf einem 2-DVD-Set vorliegt.
Gleich vorweg: Wecker Fans brauchen ohnehin nicht überzeugt zu werden. Mit Alles das und mehr schnellt die Begeisterung garantiert schon nach wenigen Takten von Null auf Hundert. Wer aber Konstantin Wecker schon immer ein bisschen mochte, jedoch nie den Anlass fand, sich näher mit ihm zu befassen oder ihn gar "live" zu erleben, dem bietet er sich jetzt in Form dieser beiden DVDs. Auf ihnen befindet sich nicht nur besagtes Live-Konzert in der ausgesprochen großzügigen Länge von 180 Minuten ?immerhin eine geschlagene Stunde länger, als der vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlte Zusammenschnitt- sondern auch noch Aufnahmen, die hinter den Kulissen entstanden. Alles das und mehr bietet eine gelungene Mischung aus Humor und Besinnlichkeit, ohne jemals ins Rührselige abzurutschen, -eine bemerkenswerte Leistung für eine Jubiläums-Auftritt, der in seinen Rückblicken auf musikalische Weggefährten naturgemäß niemals völlig frei von einer gewissen Wehmut sein kann. Schon der Beginn vermag zu überraschen, mit einer glockenhellen Knabenstimme aus dem Off, die das "Heideröslein" von Franz Schubert vorträgt. Es dauert einen Moment, bis man beginnt sich auf diese Stimme einzulassen, um dann umso faszinierter festzustellen, wie verblüffend viel noch heute von jenem Kind in dem nunmehr 60 jährigen Manne dort vorn auf der Bühne steckt. Ein anrührender Moment, der Zeit hat, sich zu entfalten, bevor Wecker ihn mit der Anekdote bereichert, dass sein Musiklehrer, der diese Aufnahme anfertigte, sie noch Jahre später seinen Schülern vorspielte, mit der Bemerkung "Das ist Euer ehemaliger Mitschüler Konstantin". Zuweilen wirken die Anmoderationen auf Alles das und mehr ein wenig bemüht, weniger Live-Konzert als vielmehr Fernsehdramaturgie, doch schließlich möchte ein Geburtstag mit so vielen illustren Gästen gut geplant sein. Und das hat der Bayerische Rundfunk mit Regisseur Kai von Kotze und Christian Nöbel sehr vorbildlich getan. Die Band unter der musikalischen Leitung von Jo Barnikel unterstützt die Gratulanten auf souveräne Weise. Jazz-Freunde kommen mit Charlie Mariano und Wolfgang Dauner und den Songs "Sperrstund? im Café" und "Irgendwann" ebenso auf ihre Kosten, wie Folk- und Blues-Fans mit Arlo Guthrie ("River Love", "City of New Orlean") und Hannes Wader ("Schon so lang"). Ebenfalls mit von der Partie sind neben einem iranischen Quartett auch Pippo Pollina, Ottfried Fischer, Willy Michl und Willy Astor, sowie Friedrich von Thun, der Wecker ein Saxophon-Solo schenkt. Doch auch dieses Riesenaufgebot vermag Konstantin Wecker nicht daran zu hindern, zuweilen "solo" in die Tasten zu hauen und sein Hemd durchzuschwitzen, getreu nach dem Motto, das dieser Doppel-DVD ihren Namen gab: Alles das und mehr. Andreas Schultz