Shaun das Schaf 2 - Gemüsefußball

John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour

DVD
Ausgabe vom 6. Februar 2008
Verkaufsrang: 2406 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026262
ASIN: B000V2SGYY (Amazon-Bestellnummer)
Shaun das Schaf 2 - Gemüsefußball - John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour
Auf einem kleinen Bauernhof irgendwo im ländlichen England lebt Shaun, das Schaf. Shaun unterscheidet sich von den übrigen Schafen nicht nur durch seinen unverwechselbaren Wuschelkopf und das modisch kurze Fell: Er ist auch das unternehmungslustigste und

In der Oscar-gekrönten Aardman-Produktion Wallace & Gromit unter Schafen erblickte das knuffige Schaf Shaun erstmals das Licht der Welt. Seitdem hat das kecke Schaf die Herzen der Zuschauer fest im Griff und bekam 2007 daher auch folgerichtig eine eigene TV-Serie.
Shaun lebt auf einem kleinen Bauernhof im ländlichen England. Der unverwechselbare, unternehmungslustige Wuschelkopf ist immer zu Streichen aufgelegt und stets zur Stelle, wenn es auf dem Hof ein Problem zu lösen gilt. Sei es, dass er die Schweine aus dem Nachbargehege zu einer Partie "Gemüsefußball" einlädt oder ? im Stil von Mission: Impossible sich in bester Tom-Cruise-Manier aufmacht, Timmys Teddybär aus den Händen des Bauers zu erretten. Mächtig mit der Angst zu tun bekommen es die Schafe und Hund Bitzer, als es plötzlich während eines Gewitters in der Scheune zu spuken beginnt. Und auch "Die Rasenmäher-Ziege", die alles frisst, was nicht niet und nagelfest ist, ist Shaun und seiner Herde nicht ganz geheuer. Als der Bauer die Schafe schließlich zur alljährlichen Schur in die Scheune sperrt, steht "Der große Ausbruch" an.
Die herrlich frisch-fröhlich-freche Koproduktion von BBC und WDR setzt wie die Wallace & Gromit-Filme auf die bewährte Stop-Motion-Technik. Alle Charaktere sind im wahrsten Sinne des Wortes handgemacht und das trägt erheblich zum liebenswerten Wesen der Tiere und der gesamten Serie überhaupt bei. Man muss die Viecher einfach gern haben! Die knapp 10 Minuten langen Geschichten sind äußerst kurzweilig und auch für Erwachsene höchst unterhaltsam. Zwar läuft die Serie in Deutschland auf dem KI.KA, wendet sich aber ausdrücklich an Zuschauer aller Altersklassen. So gibt es immer wieder feine kleine Anspielungen und Zitate, die sich nur Erwachsenen erschließen werden. Aber auch die Kinder lieben natürlich das freche kleine Schaf, dass sein Herz auf dem rechten Fleck hat. Shaun das Schaf ist ohne Altersbeschränkung freigegeben, und da die Serie ganz ohne Sprache auskommt, ist sie auch für jüngere Kinder ab zwei Jahren leicht verständlich und uneingeschränkt empfehlenswert.
Die deutsche Version des Titelsongs stammt aus der Feder von Schnappi-Autorin Iris Gruttmann und trifft den Charakter der Serie perfekt: "Shaun das Schaf, macht gerne Mist, kennt jede List, ist niemals brav, kennt jeden Trick, ist ganz verrückt... Sei nicht brav, sei Shaun das Schaf!" Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. - Birgit Schwenger