Sindbad - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 2, Folge 22-42 (3 DVDs)

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 18177 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886970754798
ASIN: B000VCVRJU (Amazon-Bestellnummer)
Sindbad - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 2, Folge 22-42 (3 DVDs) -
Universum Film Sindbad und Alibaba - Staffel 2, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 05.11.07
Der Kaufmannssohn Sindbad ist noch ein kleiner Junge, aber er hat schon mehr erlebt als so mancher alte Seefahrer. Gemeinsam mit der kecken Rabendame Sheila ist er unterwegs zu neuen Abenteuern. Dabei sind Sindbads gewitztes Verhandlungsgeschick, seine Tapferkeit und Wagemut gefragt ? und natürlich ist auch jede Menge Glück im Spiel. Sindbad stiftet Frieden zwischen den Zwergenkönigen Burulu und Buluru und befreit eine abgelegene Stadt von einem Wassergeist. Auch seinem Freund Alibaba hilft Sindbad aus der Klemme: Auf der Amazoneninsel geraten sie in Gefangenschaft und müssen gegen einen riesigen Tintenfisch kämpfen. Im Dschungel werden sie von einem Nashorn angegriffen. Zwar kommt ihnen der Höhlenjunge Poco mit seinem Mammut Muffti zu Hilfe. Aber Muffti wird dabei schwer verletzt und nur die geheimen Kräfte der drei Pyramiden können das Tier noch retten. Dort fallen sie jedoch dem Räuberhauptmann Alibaba in die Hände, der es auf die verborgenen Schätze der Pryamiden abgesehen hat. Gemeinsam mit Alibaba und dem alten Ara fallen Sindbad und Sheila dem bösen Zauberer Dschinn in die Hände, der einen riesigen blauen Drachen auf sie los lässt. Endlich löst sich auch das Geheimnis um Sheilas Herkunft: Dschinn hatte die Prinzessin einst in einen Vogel verwandelt. Ob es Sindbad gelingen wird, seine kleine Freundin zurück zu verwandeln und seine Eltern wieder zu finden?
Märchenhafte Schätze, böse Zauberer, gefährliche Räuber und schöne Prinzessinnen ? Sindbads Abenteuer basieren lose auf den Geschichten aus 1001 Nacht. Deren märchenhafter Charakter wurde auf trefflichste auf die ursprünglich 52-teilige japanische Zeichentrickserie von 1975 übertragen, die 1978 erstmals im deutschen Fernsehen lief. Für die deutsche Fassung wurden die Episoden jedoch geschnitten, weil die Serie stellenweise als zu gewalttätig angesehen wurde. Für Kinder unter fünf Jahren sind Sindbads Abenteuer auch nach wie vor nicht geeignet, da sie zuweilen sehr gruselig sind. Die gekürzten Geschichten wirken zum Teil etwas zusammenhangslos, da einige Figuren unvermittelt auftauchen, nicht alle Erzählstränge zu Ende geführt werden und manche Geschichten aus der Erinnerung heraus erzählt werden, um sie in die Handlung einzubetten.
Die restlichen 21 Folgen der Serie, die auf dieser DVD-Box vorliegen, haben eine Spieldauer von ca. 505 Minuten. Das Titellied zu Sindbad stammt von Christian Bruhn und ist wie die ganze Serie ein absoluter Klassiker, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen nach wie vor mehr als sehenswert ist. - Birgit Schwenger