Sommer des Erwachens

Charlotte Rampling, Russell Crowe, Alexander Outhred

DVD
Ausgabe vom 6. Dezember 2007
Verkaufsrang: 8374 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131125591
ASIN: B000VCVRRM (Amazon-Bestellnummer)
Sommer des Erwachens - Charlotte Rampling, Russell Crowe, Alexander Outhred
KSM Sommer des Erwachens, USK/FSK: 12+

Träume! Gibt es überhaupt jemanden, der keine hat? Wohl nicht. Aber das ist auch besser so. Wie viel ärmer wäre unser Leben ohne Träume. Die kleinen und die großen. Sie geben unserem Leben einen Sinn, ein Ziel. Und ganz viel Energie. Sie sind das pure Lebenselixier!
Und davon benötigt der 14-jährige Alan Marshall (Alexander Outhred) jede Menge: In dem bewegenden Drama Sommer des Erwachens (orig. Hammers on the Anvil) von 1991 versetzt uns die australischen Regisseurin Ann Turner in das Australien des Jahres 1910. Die Story des Films basiert auf den autobiographisch gefärbten Kurzgeschichten des gleichnamigen 1984 verstorbenen australischen Journalisten und Schriftstellers Alan Marshall. Packend und emotional mitreißend zeichnet der Film einerseits ein kritisches Abbild der Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seiner zumindest heute fragwürdigen Art von Doppelmoral. Andererseits handelt es sich um einen Film, der das Schicksal eines Jungen nachzeichnet, der sich trotz widrigster Umstände nicht unterkriegen lässt: Ein echter Mutmacher, das Leben zu genießen, wie immer es auch läuft...
Und dazu wirklich sensationelle Hauptdarsteller: Zum einen den genialen, für Gladiator mit dem Oscar ausgezeichneten Star-Mimen Russell Crowe, der zudem in Australien beheimatet ist. Schon in Sommer des Erwachens beglückt er den Zuschauer mit seiner eindringlichen und sensationellen Leinwandpräsenz, die er in späteren Filmen wie L.A. Confidential, A Beautiful Mind oder Master and Commander noch weiter perfektionierte. Nicht ohne Grund bekam Russell Crowe für seine Rolle in diesem Werk den Preis als bester Hauptdarsteller auf dem bedeutenden Filmfest in Seattle. Ihm zur Seite steht die begnadete englische Schauspielerin Charlotte Rampling, die in Filmen wie Angel Heart oder Unter dem Sand brillierte und für ihren Part in Swimming Pool des französischen Star-Regisseurs Francois Ozon sogar den Europäischen Filmpreis verliehen bekam.

Und die Handlung ist wirklich berührend: Der 14-jährige Alan hat schon eine Menge durchmachen müssen in seinem noch jungen Leben. Als er zu allen Sorgen noch erfährt, dass er an Kinderlähmung erkrankt ist, stirbt zunächst sein ganz großer Traum. Eines Tages wollte er in die Fußstapfen des berühmten Reiters East Driscoll (Russell Crowe) treten, der sein großes Idol ist. Doch in dessen Leben ist auch nicht alles Gold was glänzt. East hat eine heimliche Liaison mit der verheirateten Grace McAlister (Charlotte Rampling), was in der damaligen Zeit eine eher anrüchige Sache und eine gesellschaftliche Todsünde darstellt. Als sich das Verhältnis nicht länger geheim halten lässt, will East seine Geliebte überreden, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm fort zu gehen...So erkennt der junge Alan, dass auch im Leben von Idolen nicht alles perfekt ist und gewinnt neuen Lebensmut! Er lernt, dass sich nicht alle Träume erfüllen lassen, aber dass es viel wert ist, zumindest welche zu haben....