Vom Selben Stern (Limited Pur Edition)

Ich+Ich

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. November 2007
Verkaufsrang: 72858 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517500464
ASIN: B000WBP6OM (Amazon-Bestellnummer)
Vom Selben Stern (Limited Pur Edition) - Ich+Ich
Annette Humpe und Adel Tawil gelang mit dem gleichnamigen Debütalbum ihres gemeinsamen Projekts Ich + ich vor zwei Jahren ein Überraschungstreffer. So unbeschwert und zugleich zeitgemäß kann Popmusik aus Deutschland klingen, ohne jemals in die Niederungen glattpolierter Chartsware hinabzusteigen. Humpe und Tawil bewahren auch auf dem Nachfolgewerk Vom selben Stern die fragile Balance aus nachdenklichen Balladen und lupenreinen Pop-Hymnen. Ich + Ich stellen ihre eigenen Regeln auf und erfüllen damit doch genau die Erwartungen ihrer Fans. Die Bandbreite reicht diesmal von spartanisch instrumentierten, vom Tonfall fast schon sakralen Nummern wie "Schütz mich", bei dem Annette Humpe als Sängerin glänzt, über federleichte Pop-Songs wie "Nichts bringt mich runter" bis hin zu soundtechnisch fast schon typischen Tracks wie der ersten Single Vom selben Stern, mit dem das Album eröffnet wird. Ich + Ich haben auch diesmal wieder viel neues ausprobiert ohne die bewährten musikalischen Bahnen dabei zu verlassen. Ein Song wie "Wenn ich Tot bin" wäre in dieser Form auf dem Debüt allerdings noch nicht möglich gewesen. Hier zeigt sich, dass gerade Adel Tawil sich in den letzten zwei Jahren als Sänger enorm weiterentwickelt hat. Und auch eine Nummer wie "Junk", der wohl bemerkenswerteste Titel des ganzen Albums, verpackt seine Kritik an der Konsumgesellschaft eben nicht in platte, wohlfeile Wortspiele, sondern wird mit Zeilen wie "Hör auf zu konsumieren! Hör auf zu funktionieren" mehr als deutlich. Das Duo aus Berlin hat mit Vom selben Stern ein Werk geschaffen, das trotz der eingängigen Elektronik-Sounds und Gesangsharmonien, über einen beachtlichen Tiefgang verfügt. Selbst ein zartbitterer, von einer wundervollen Melodie getragener Song wie "Stark", hat da textlich eben weit mehr zu bieten, als nur die üblichen Allgemeinplätze. -Norbert Schiegl