Live in Hamburg

E.S.T.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. November 2007
Verkaufsrang: 8844 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427600226
ASIN: B000WGN3YM (Amazon-Bestellnummer)
Live in Hamburg - E.S.T.
LIVE IN HAMBURG

Es war so klar wie das Amen in der Kirche: E.S.T. live - das würde eine Riesensache. Die Studioaufnahmen des makellos eingespielten Jazztrios sind Geschmackssache; da wurden sie überdimensional gefeiert, vom Label groß und breit promoted; zu breit. Live hingegen, da ist dieses Ensemble ein gigantisches Erlebnis. Der Schwede Esbjörn Svensson gehört zu den lyrischsten, charakteristischsten und emotionalsten Pianisten seiner Generation. Er spielt virtuos, niemals technisch, er dient immerzu nur der Musik, mit jedem Ton, mit jedem klar platzierten Anschlag versinkt er, so scheint es, in einer anderen Welt, mit Hingabe, mit Demut vor dem Klang, den er, wie wundervoll, doch gerade selbst erzeugt. Svensson verschenkt sich, ist in Schweiß gebadet, in leiser, anmutsvoller Zärtlichkeit, in pulsierendem Crescendo, kraftvollem swing, und man kann den Blick nicht von ihm lassen, vergisst, gebannt, entrückt, vielleicht beinahe zu Atmen. Das alles spielt sich im Konzertsaal ab. E.S.T Live In Hamburg ist ein Doppelablum, ein Konzertmitschnitt. Er kann die echte Begegnung nicht ersetzen ? wieder kommt E.S.T. auf der Aufnahme weniger gut rüber. Aber immer noch gut genug; Dan Berglund (Bass), Magnus Öström (Schlagzeug) und Esbjörn Svensson harmonieren perfekt, melodisch, groovy, mit einem Hauch von Pop-Ästhetik jazzen sie die Fans in die Ekstase. Sie sind "das Aushängeschild des heutigen Jazz in Europa" - so nennt man sie in Fachkreisen. Vielleicht schaffen sie?s ja, auch auf lange Sicht, sich international zu behaupten ? immerhin wurden sie mit Auszeichnungen überhäuft; immerhin zierten sie im Mai 2006 als erste europäische Formation überhaupt das Titelblatt des Downbeat-Magazins. -Katharina Lohmann