Oxygene (30th Anniversary)

Jean-Michel Jarre

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. November 2007
Verkaufsrang: 2894 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099951413620
ASIN: B000XBYU4S (Amazon-Bestellnummer)
Oxygene (30th Anniversary) - Jean-Michel Jarre
OXYGENE 30TH ANNIVERSARY

Was Jean Michel Jarre in den vergangenen zwanzig Jahren abgeliefert hat, kann man - von wenigen Ausnahmen abgesehen - vergessen. Seit den Achtzigern enttäuscht der Franzose mit überfabrizierten Sounds, inhaltsleeren Effekthaschereien und einem pathetisch-kitschigen Gewaber der Marke Pomp, Protz & Prunk. Mitte der siebziger Jahre war das noch ganz anders. Da zählte der Sohn von Filmkomponist Maurice Jarre zu Europas führenden Elektronikern und veröffentlichte wegweisende Frühwerke, denen man bis zum heutigen Tage mit großem Vergnügen lauschen kann. Vor allem sein op. 3, Oxygène, hat nichts von seinem Reiz eingebüßt - weshalb es auch immer noch Musiker der stromologischen Abteilung beeinflußt. Man denke nur einmal an jüngere Produktionen von Enya, Robert Miles, Harold Faltermeyer oder auch The Orb.
Auf Oxygène erschuf der Absolvent des Pariser Konservatoriums eine bahnbrechende Verbindung von klassizistischen Strukturen und poppigen Melodien, großorchestralen Partituren und vollelektronischen Klängen. In seinem Synthesizer-Schaltwerk erfand er 1976 einen plakativen Space-Sound, der damals auf Anhieb den Weg zu acht Millionen begeisterten Käufern fand. Nicht zuletzt wegen "Part IV", Jarres Kennmelodie, die bis heute gern als Unterlegmusik von Tierdokumentationen, Landschaftsaufnahmen oder Reiseberichten im Fernsehen eingesetzt wird, ist die sechsteilige Suite ein Muß für jeden Plattensammler. Sollte in keiner gutsortierten Kollektion fehlen! -Harald Kepler