Useless Trinkets

Eels

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Januar 2008
Verkaufsrang: 17947 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517460140
ASIN: B000Y2WAL6 (Amazon-Bestellnummer)
Useless Trinkets - Eels
titolo-useless trinkets: b-sidesartista-eels etichetta-geffen recordsn. dischi3data18 gennaio 2008supportocd audiogenerepop e rock internazionale-brani-disco 11.novocaine for the soulascolta2.fuckerascolta3.my beloved monsterascolta4.dog's lifeascolta5.susan's apartmentascolta6.manchester girlascolta7.flowerascolta8.my beloved mad monster partyascolta9.animalascolta10.stepmotherascolta11.everything's gonna be cool this christmasascolta12.your lucky day in hellascolta13.altar boyascolta14.novocaine for the soulascolta15.if i was your girlfriendascolta16.bad newsascolta17.funeral parlorascolta18.hospital foodascolta19.open the doorascolta20.birdgirl on a cell phoneascolta21.vice president fruitleyascolta22.my beloved monstrosityascolta23.the dark end of the streetascolta24.the cheater's guide to your heartascolta25.useless trinketsascoltadisco 21.mr. e's beautiful bluesascolta2.souljacker part iascolta3.dog faced boyascolta4.jennifer ecclesascolta5.rotten world bluesascolta6.can't help falling in loveascolta7.christmas is going to the dogsascolta8.mighty fine bluesascolta9.eyes downascolta10.skywritingascolta11.taking a bath in rustascolta12.estranged friendsascolta13.herascolta14.waltz of the naked clownsascolta15.i like birdsascolta16.sad foot signascolta17.living lifeascolta18.the bright sideascolta19.after the operationascolta20.jelly dancersascolta21.i could never take the place of your manascolta22.mr. e's beautiful bluesascolta23.i want to protect youascolta24.i put a spell on youascolta25.saw a u.f.o

Nur peripher an den genialen Eels Interessierte sind mit der kaum weniger opulenten Highlights-Sammlung Meet The Eels bestens bedient, doch der wahre Fan kommt erst mit Useless Trinkets auf seine Kosten.
Ein Best-Of-Album macht ja auch nicht so viel Sinn bei einer Band, die ihren größten Hit schon 1996 hatte und sich der Lieferung eines passenden Nachfolgers immer vehement verweigerte. Nein, Eels-Mastermind Mark Oliver Everett alias E wollte nie ein zweites "Novocaine For The Soul" schreiben, er wollte dem Fluch des frühen Superhits immer entkommen, und als unverrückbarer Kauz ist er auch immer seinen Weg gegangen, ist mal als Trio, mal mit Orchester aufgetreten, war dabei trotz seiner natürlichen Mürrischkeit immer unterhaltsam, nur eben nie berechenbar. Doch E weiß natürlich auch, dass er ohne "Novocaine" vielleicht nie die Mittel gehabt hätte, um ein epochales Meisterwerk wie das 33 Songs umfassende Blinking Lights And Other Revelations aufzunehmen. Deshalb beginnt auch die 50 Songs umfassende Kuriositätensammlung (B-Sides, Soundtracks, Rarities and Unreleased) Useless Trinkets mit einer sehr geilen, düsteren und reduzierten Variante von "Novocaine For The Soul", und 13 Lieder später macht er sich mit einer fiependen Elektro-Persiflage, dem so genannten ?Moog Cookbook Remix? gleich wieder lustig über seinen großen Hit. Die wahren Perlen liegen dazwischen. "Susan?s Apartment" zum Beispiel, das hier mit Massive-Attack-Groove und famosem Blue-Note-Vibe daher kommt. Oder das berührende Cover des Schmachtfetzens "Can?t Help Falling In Love". Neben einigen Liveversionen, wo er wie bei "I Like Birds" auch mal den Punkrocker raushängen lässt, ist Useless Trinkets vor allem eine große One-Man-Show, bei der E mit ruhiger Hand ganz nebenbei beweist, dass er der bessere und coolere Beck wäre. Wenn der 44-Jährige so etwas denn überhaupt nötig hätte. Neben den beiden CDs enthält Useless Trinkets noch eine DVD mit einen Sechs-Song-Mitschnitt von der 2006er Lollapalooza-Performance der Eels. Und in dieser Hinsicht hat dann Meet The Eels doch mal die Nase vorn, denn hier gibt es auf der Bonus-DVD die zwölf Videos der Eels. Und auch visuell war und ist diese Band halt etwas ganz Besonderes. - Dirk Siepe