Romantic Arias

Jonas Kaufmann, Armiliato, Prager Philharmoniker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Januar 2008
Verkaufsrang: 110 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947599661
ASIN: B000YKE87W (Amazon-Bestellnummer)
Romantic Arias - Jonas Kaufmann, Armiliato, Prager Philharmoniker
ROMANTIC ARIAS

Das Netz scheint für Künstler in der heutigen Zeit die beste Plattform für die Eigenvermarktung zu sein. Es kann aber ziemlich gnadenlos sein. So muss der gutaussehende Tenor Jonas Kaufmann aus München nicht nur Kommentare aller Art über seine Kunst über sich ergehen lassen, sondern auch eindeutige Angebote. In New York schrieb man über seine "Traviata" neben Angela Gheorghiu "Brangelina on Stage" in Anspielung auf Brad Pitt und Angelina Jolie:. "Die Leute sind begeistert von meiner Bühnenpräsenz", räumt Kaufmann ein. "Schön, dass ich das habe. Aber letztlich muss der Look doch hinten anstehen. Die Leute sollen über meine Stimme sprechen."
Doch auch im Hinblick auf seine Stimme fühlte sich Kaufmann nicht immer richtig eingeschätzt, "Mein Umfeld hat anfangs von mir erwartet, dass ich wie ein leichter, lyrischer, deutscher Tenor klinge. Wenn ich mal zu laut gesungen habe, wurde ich gleich wieder in die Schranken verwiesen, musste immer nur säuseln. Was tierisch anstrengend war." Bis plötzlich ein Lehrer in Kaufmanns wunderbar dunkel getönten, stabilen, aber auch sehr biegsamen Tenor "mehr Potenzial" sah. "Mach doch mal deinen Mund auf, lass deine Stimme heraus", riet er ihm. Heute ist Kaufmann einer der selten deutschen Tenöre, die neben deutschem auch italienisches und französisches Fach an den großen Opernhäusern der Welt singen. Seine CD "Romantische Arien? ? seit kurzen hat er einen Plattenexlusivvertrag mit der Decca ? legt Zeugnis davon ab. Ob Massenets "Werther", Verdis "Don Carlos" oder Wagners "Stolzing", um nur einige Werke zu nennen; Kaufmanns Repertoire ist wirklich beeindruckend und seine intensive zuweilen brennende Darbietung steht dem in Nichts nach. Bravo! -Teresa Pieschacón Raphael