Telegramm für X

Xavier Naidoo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. November 2005
Verkaufsrang: 3035 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4049267144054
ASIN: B0012UO11G (Amazon-Bestellnummer)
Telegramm für X - Xavier Naidoo
TELEGRAMM FÜR X CD+DVD

Xavier Naidoo ist einer der produktivsten und kreativsten Musiker in Deutschland. So verwundert es auch nicht, dass er neben den Söhnen Mannheims immer wieder regelmäßig Zeit findet, sich seiner Solokarriere zuzuwenden. Wie bereits bei Zwischenspiel/Alles für den Herrn (2002) hat er auch bei seinem dritten Soloalbum wieder so viel Material angesammelt, dass eine CD dafür nicht ausreichte. Diesmal hat er aber nicht einfach ein normales Doppelalbum abgeliefert, sondern eine mit 170 Minuten randvoll gepackte DVD, die neben acht Videos ein Livekonzert und diverse Gesprächsrunden enthält.
Xavier Naidoo glänzt dabei nicht nur als extrem gewiefter Showmaster, seine Persiflage von Sabine Christiansen ist mehr als köstlich, sondern er gewährt auch einen umfassenden Einblick in seine einzigartige Gedankenwelt. Das eigentliche Ereignis sind aber die 14 neuen Songs von Telegramm für X. Hier präsentiert sich Naidoo in der Form seines Lebens.
Bereits der Opener "Und" überzeugt durch seine Emotionalität. Es gibt kaum einen Songwriter in Deutschland, der mit einer ähnlich klaren, ungekünstelten Sprache aufwartet. Zusammen mit seinem Partner Philippe van Eecke sind Xavier Naidoo mit "Bitte frag' mich nicht" oder "Zeilen aus Gold" ein paar der berührendsten Songs seiner Karriere gelungen. Auch wenn man inzwischen bestens darüber Bescheid weiß, wie ein klassischer Naidoo-Song funktioniert, ist man doch immer wieder überrascht, mit welche einfachen Mitteln es ihm gelingt, den Hörer stehts auf neue zu verblüffen. Xavier Naidoo ist ein Künstler, der in Stücken wie "Bist Du am Leben interessiert" oder "Seelenheil" ungeschminkt über die Dinge erzählt, die ihn im Innersten bewegen. Und da klingen dann auch Zeilen wie "Und wenn du nicht mehr staunen kannst, tust du mir leid" überhaupt nicht aufgesetzt. Beim Song "Abgrund" reaktiviert er seine zusammen mit Bintia, Billy und Tone ins Leben gerufene Band Fourtress und überzeugt erneut auf der ganzen Linie. Schwachpunkte wird man auf Telegramm ür X vergeblich suchen. Xavier Naidoo hat sich mit diesem Album wieder einmal selbst übertroffen. -Norbert Schiegl