Reimgold

Willy Astor

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Februar 2008
Verkaufsrang: 6568 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886972249124
ASIN: B0013B68YW (Amazon-Bestellnummer)
Reimgold - Willy Astor
REIMGOLD

All jene, die bislang nicht viel über Willy Astor wissen, könnten sich in Anbetracht des Covers seiner CD Reimgold leicht fragen: Etwa schon wieder einer jener Blödelbarden mit Wikingerhelm (fehlt nur noch die Asterix-Perücke), die sich bemühen, mit Promi- und Mundartparodien Lacher auf ihre Seite zu ziehen? Weit gefehlt! Hier handelt es sich um einen Könner virtuosen Wortwitzes vom Feinsten. Woher der wohl rührt? Willy Astor ist ein Kind vom Münchener Hasenbergl. Das ist jener Stadtteil, der neben sozialen Härten auch den Schauspieler Günther Kaufmann (Titel seiner Autobiografie: "Der weiße Neger vom Hasenbergl") hervorbrachte und Regisseur Rainer Werner Fassbinder zu seinem Stück "Katzelmacher" inspirierte. Alle Erwähnten zeichnet ein hohes Maß an Willenskraft und Durchhaltevermögen aus. Wer anders sein wollte, musste hart dafür arbeiten, um vielleicht am Ende herauszukommen. Auch im Falle von Willy Astor hat das geklappt. Zunächst Grund- und Hauptschule, dann Lehre als Werkzeugmacher bei BMW und irgendwann ein Studium zum Maschinenbautechniker, dabei stets präsent die Liebe zu Musik und Bühne, sowie der Wunsch, sich Gehör zu verschaffen. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Geschäft. Willy Astors Markenzeichen ist das Verdrehen und Abwandeln von Worten. Erst durch ihn zeigt die Sprache ihre absurd-komischen Fratzen, zum Beispiel wenn er Sätze sagt wie "Der Papst ist ja auch deshalb hauptsächlich Papst geworden, weil er mag ja genau so gern wie die Agatha Christi!" Dass nicht alle Zuhörer diese Pointe unmittelbar verstehen, quittiert Astor mit dem lässigen Spruch "Laßt?s Euch ruhig Zeit". Wenn auch der Leser hier nicht gleich ins Lachen einstimmt, dann deshalb, weil der Erfolg eines Witzes immer damit steht und fällt, wie er erzählt wird. Und das muss man auf Reimgold mit eigenen Ohren anhören, um die komischen Seiten Willy Astors zu entdecken. Von denen gibt es hier gleich so viele, dass man auch nach dem fünften Anhören noch etwas zum Lachen übrig behält.
Sein aktuelles Programm auf Reimgold gestaltet sich abwechslungsreich. Studioaufnahmen und Live-Repertoire wechseln sich ab und lassen die 70 Minuten wie im Flug vergehen. Als Nebenbeschäftigung ist allenfalls Abwaschen oder Bügeln gestattet, ansonsten ist andächtiges Zuhören angesagt. Souverän schlägt Willy Astor den großen thematischen Bogen von Mozart ("Ein Kleiner macht Musik"), vorgetragen im Stile einer Rap-Band mit Migrationshintergrund -Hasenbergl lässt grüßen-, über persönliche Identitätskrisen ("Nobody hinders You") bis hin zu den Schönheiten Münchens ("München ist M"), womit Astor "emsationell" (Nein, Sie haben sich nicht verlesen!) und "emotionell" meint und sogar die Magnetschwebebahn in seinen Refrain einbaut. Willy Astors Motto lautet unverkennbar "Reim Dich oder stirb". Vor diese Wahl gestellt, sollte der Zuhörer stets unbedingt das Leben wählen und zusätzlich zur CD Reimgold Eintrittskarten für eine Vorstellung des gleichnamigen Programms erstehen! - Andreas Schultz