Masterplan

Stefanie Heinzmann

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. März 2008
Verkaufsrang: 37924 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517642973
ASIN: B0013LU0YG (Amazon-Bestellnummer)
Masterplan - Stefanie Heinzmann
MASTERPLAN

Stefanie Heinzmann ist die Gewinnerin von SSDSDSSWEMUGABRTLAD. Jene Buchstaben, die sich lesen, wie die Betreffzeile einer osteuropäischen SPAM-Mail für Potenzmittel bedeuten Eingeweihten in Wirklichkeit "Stefan sucht den Superstar, der singen soll was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf." Gemeint ist natürlich Stefan Raab und seine Castingshow. Und wohl selten gab ein Albumtitel so rückhaltlos ehrlich Aufschluss über den musikalischen Inhalt, wie hier: Masterplan.
Der wurde in diesem Fall von Leuten ausgeklügelt, die wissen, wie das geht. 14 Songs mit ein bisschen Liebe ein bisschen Frieden, auch Revolution ("Revolution") und natürlich Umweltschutz ("Only So Much Oil In The Ground"). All das gesungen von einer 19 jährigen Schweizerin, über deren Stimme sich die Presse sogleich bemüßigt fühlte, den Vergleich mit Joss Stone anzustellen. Anlass war die Single "My Man Is A Mean Man", die prompt auf die vorderen Ränge der Charts landete. Ja, Stefanie Heinzmann verfügt ohne Frage über eine tolle Stimme. Sie ist auch der Grund, dass ihr Masterplan aufgehen dürfte. Allein mit dem Songmaterial nämlich ließe sich kein Blumentopf gewinnen. Vielleicht aber liegt die Faszination gerade darin, wie Heinzmanns Stimme diesem Album eine persönliche Prägung verleiht und es somit unterhaltens- und hörenswert macht. Immerhin lebt Masterplan aus einer Mischung von Soul und Funk der 70er Jahre. Auch wenn Bands wie Earth Wind and Fire solche Dinge vor fast vierzig Jahren bereits viel besser gemacht haben, lohnt es sich hereinzuhören. Anschließend lässt sich dafür umso spannender verfolgen, in welche musikalische Richtung Stefanie Heinzmann weiter geht. Andreas Schultz