Harold Lloyd - The Collection (10 DVDs, OmU)

Harold Lloyd

DVD
Ausgabe vom 24. April 2008
Verkaufsrang: 28386 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582551648
ASIN: B0013N3XSE (Amazon-Bestellnummer)
Harold Lloyd - The Collection (10 DVDs, OmU) - Harold Lloyd
Universal Harold Lloyd - The Collection, VÃ-Datum: 24.04.08

Harold Lloyd war einer der großen Comedy-Stars der Stummfilm-Ära der 20er und 30er Jahre. Zur Hollywood-Ikone wurde Harold Lloyd in seiner Rolle als Typ mit der Brille - der tapfere amerikanische Jedermann, der sich nie unterkriegen lässt, egal welche Hindernisse ihm das Leben in den Weg legt. Besonders bekannt ist die legendäre Szene aus Ausgerechnet Wolkenkratzer in der er an den Zeigern einer Uhr hoch über einem belebten Bürgersteig baumelt. Diesen, wie überhaupt alle waghalsigen Stunts in seinen Filmen, drehte Harold Lloyd grundsätzlich ohne Double selbst.
Diese 10-Disc-Box ist die umfangreichste Sammlung seiner Filme, die je auf DVD veröffentlicht wurde. Sie enthält viele seiner besten Arbeiten, von den frühen, umwerfend komischen Kurzfilmen bis zu seinen hochinnovativen, abendfüllenden Spielfilmen - darunter sein erster Ausflug in die neue Welt des Tonfilms, Welcome Danger von 1929. Disc 1: Bumping into Broadway ? An Eastern Westerner ? The Cat's Paw Disc 2: Welcome Danger ? Now or Never ? I Do Harold Lloyd als unglücklich verliebter Broadway-Autor (Bumping into Broadway, Stummfilm, 1919) und als New Yorker Playboy, der sich an die rauen Sitten im Wilden Westen erst noch gewöhnen muss (An Eastern Westerner, Stummfilm, 1920). Die brillante Satire The Cat's Paw (1934) war einer der großen Erfolge Harold Lloyds mit der neuen Tonfilm-Technik. Welcome Danger, Harold Lloyds erster Tonfilm, wurde ursprünglich als Stummfilm produziert, dann aber mit Ton noch einmal nachgedreht. Lloyd spielt hier einen Gesetzeshüter wider Willen, der in der Unterwelt San Franciscos aufräumt. Die Stummfilme Now or Never (1921) und I Do (1921) zeigen Harold Lloyd zusammen mit Mildred Davis, die 1923 auch im wahren Leben seine Frau wurde. Disc 3: Safety Last! ? Grandma's Boy ? Dr. Jack Disc 4: Why Worry? ? Girl Shy ? Among Those Present Dreimal Harold Lloyd auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Safety Last! (1923) ist zweifellos sein berühmtester Film - ein rasantes Comedy - Spektakel, in dem unter anderem der legendäre Stunt an der Fassadenuhr zu sehen ist. In Grandma's Boy (1922) geht er wider Willen in einer Kleinstadt auf Verbrecherjagd, und in Dr. Jack (1922) rettet er als beherzter Landarzt das Mädchen seines Herzens vor einem gefährlichen Quacksalber. Why Worry (Stumm, 1923) war die letzte Zusammenarbeit von Harold Lloyd mit dem genialen Produzenten Hal Roach, der ihn als Comedian entdeckt hatte. In Girl Shy (Stumm, 1923) verhindert Harold in einem irrwitzigen Rennen gegen die Zeit, dass die Frau seines Herzens den falschen Mann heiratet. Und in Among Those Present (Stumm, 1921) gibt er sich fälschlich als englischer Adliger aus, mit haarsträubenden Konsequenzen... Disc 5: The Freshman ? Hot Water ? Never Weaken Disc 6: The Kid Brother ? For Heaven's Sake ? Ask Father The Freshman (Stumm, 1924) gilt als einer der besten Filme Harold Lloyds und sein Auftritt als überforderter Neuling an der Universität als absolute Paraderolle.
Hot Water (Stumm, 1924) zeigt ihn im Kampf mit den Tücken des Ehelebens, und in Never Weaken (Stumm, 1921) spielt er einen unglücklich verliebten Büroangestellten, der verzweifelt versucht, sich das Leben zu nehmen, aber selbst dafür zu ungeschickt ist. The Kid Brother (1927) ist eines der großen Meisterwerke der Stummfilm-Ära. Harold Lloyd spielt den Sohn eines Sheriffs im Wilden Westen, der sich mit Witz und Verstand gegen die groben Umgangsformen in seiner Familie durchsetzen muss. For Heaven's Sake (Stumm, 1926) zeigt Lloyd als Millionär, der sich in ein armes Mädchen verliebt, während er in dem Kurzfilm Ask Father (Stumm, 1919) verzweifelt versucht, bei dem reichen Vater seiner Freundin um deren Hand anzuhalten, mit überraschendem Ausgang ... Disc 7: Speedy ? Haunted Spooks ? A Sailor-Made Man ? From Hand to Mouth Disc 8: Movie Crazy ? Get Out and Get Under ? Number, Please? ? Billy Blazes, Esq ? High & Dizzy Speedy (1928) war Harold Lloyds letzter Stummfilm und zählt zu den Höhepunkten seiner Karriere. Er spielt einen jungen Mann, der wegen seiner Liebe zum Baseball immer wieder seine Jobs verliert. From Hand To Mouth (Stumm, 1919) war Harolds erster Film mit Mildred Davis, die er 1923 heiratete. In Haunted Spooks (Stumm, 1920) wird er von einem hübschen Mädchen engagiert, sich als ihr Ehemann auszugeben, damit sie ihr Erbe antreten kann, und in A Sailor-Made Man (Stumm, 1921) geht er zur Marine, um dem Vater seiner Braut zu beweisen, das er ein ganzer Kerl - und ein guter Schwiegersohn - ist. Movie Crazy (1932) gilt als einer der besten Tonfilme Harold Lloyds: er spielt einen vollkommen untalentierten Schauspieler, der in einem Filmstudio heilloses Chaos anrichtet. Außerdem ist Harold in vier kurzen Stummfilmen zu sehen, die alle unter der Regie des legendären Hal Roach entstanden, dem Erfinder von Dick&Doof und der Serie Die Kleinen Strolche Disc 9: The Milky Way ? Feet First Disc 10: weiters Bonusmaterial In The Milky Way (Tonfilm, 1936) spielt Harold Lloyd einen harmlosen Milchmann, der durch ein Missverständnis für ein unbesiegbares Box-Talent gehalten wird - und gegen den Champion im Mittelgewicht in den Ring steigen soll. In Feet First (Tonfilm, 1930) ist er ein Schuhverkäufer, der sich vor der Tochter seines Chefs als Millionär ausgibt und sich damit in haarsträubende Schwierigkeiten bringt... Einführung von Leonard Maltin Old Gold Comedy Theater Familienfilme Harolds Zeittafel Erinnerungen, Geheimnisse und Gags Harold Lloyds Werk Aus dem Tresor Featuretten: Remembering Harold; Scoring for Comedy