Santogold

Santogold

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. Oktober 2008
Verkaufsrang: 145772 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0878037003420
ASIN: B0014DC046 (Amazon-Bestellnummer)
Santogold - Santogold
SANTOGOLD


Hier ist es nun endlich. Das sehnsüchtig erwartete Debüt Album der neuen Meisterin des Pop, die Genregrenzen so spielerisch außer Acht lässt, wie wohl kaum jemand anderes: Santogold.
Nach dem 12 inch Appetitmacher Creator/L.E.S Artistes aus dem letzten Jahr, wollten auf beiden Seiten des Atlantiks die fordernden Stimmen, die unüberhörbar nach Nachschub verlangten, beharrlich nicht verstummen. Im Gegenteil. Bis zum heutigen Tage wurden sie lauter und lauter.
Auf ihrem selbstbetitelten Debüt Album Santogold formt die in New York lebende Musikerin aus den Zutaten Dub, Pop, Rock und einigen elektronischen Klängen ein völlig neues, berauschendes Gemisch.
Dazu zählt die Pop-Perle Say Aha mitsamt ihrem unfassbar eingängigen Chorus, genauso wie das unheimlich anziehende My Superman und Björks Lieblingsstück aus dem letzten Jahr You'll find a way, das wohl Santogold direkt aus dem Stand auf die Bühne des New Yorker Madison Square Gardens befördert haben dürfte, wo sie unlängst für den isländischen Weltstar den Abend eröffnete.
Dass diese Platte eine akustische Herausforderung ist und vor Innovativität nur so sprüht deuten bereits Namen wie Diplo, Switch, Disco D, Sinden oder FreqNasty als Kollaborateure an. In Verbindung mit derart kraftvollen Pop-Klängen, wie sie auf dem Album zu hören sind, entsteht allerdings etwas völlig Neues.
Auch wenn der Name Santogold dem einen oder anderen nicht auf Anhieb ein Begriff sein mag, so ist wahrscheinlich jeder schoneinmal über Santi Whites frühere Arbeiten gestolpert. Die ehemalige Frontfrau von Stiffed war bereits für Lily Allen, Res und Ashlee Simpson als Songwriterin tätig und lieh erst kürzlich Mark Ronson ihre Stimme für sein Versions Album.
Nun ist es also an der Zeit für ihr eigenes Projekt Santogold. Santis Einflüsse sind so unübersehbar und abwechslungsreich wie ihr Kleidungsstil. Künstler wie Nina Simone, die Bad Brains, The Cure, The Pixies und die Talking Heads zählt sie zu ihren Vorbildern. Ihr Debüt ist als Spiegel ihres eigenen musikalischen Geschmacks zu verstehen. Vermischt mit ihren eigenen Ideen entsteht diese einzigartige und unverwechselbare Mischung.
Santogolds Talent als Songwriterin und ihr verblüffenden musikalischer Mut ebnen ihr gemeinsam den Weg.
Jeder der sich im Jahre 2008 für originelle, qualitative Popmusik interessiert, die sich in keine Schublade stecken lässt, sollte diese Platte einen Teil seiner Sammlung nennen.