Watershed

Opeth

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 16831 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861796228
ASIN: B0015435LG (Amazon-Bestellnummer)
Watershed - Opeth
WATERSHED
Mit Ghost Reveries lieferten Opeth ein nicht zu übertreffendes Meisterwerk ab, doch auch der Nachfolger Watershed gehört zum Grandiosesten, was der progressive Death Metal seit der Jahrtausendwende hervorgebracht hat.
Mastermind Mikael Akerfeldt hat der Versuchung widerstanden, dem Durchbruch-Album Ghost Reveries eine ähnlich gestrickte Scheibe folgen zu lassen, um krampfhaft ein Abebben der Erfolgswelle zu verhindern. Stattdessen kreierte er mit seiner Band einen völlig eigenständigen Edelstein, der in erster Linie als künstlerisches Statement gewertet werden möchte und quasi als Nebeneffekt Akerfeldts Popularität in der Metal-Szene erhalten, wenn nicht sogar noch vergrößern dürfte. Die sieben größtenteils überlangen Songs haben nicht den Ohrwurmfaktor der Ghost Reveries-Highlights, klingen dafür aber monumentaler, düsterer, progressiver und brachialer. Mit bewusst dissonanten Passagen trampeln Opeth auf den Nerven des Hörers herum, nur um ihn im nächsten Moment mit zum Heulen schönen, an Devin Townsend, Porcupine Tree und diverse Siebziger-Jahre-Progrock-Giganten erinnernden Seelenstreichler-Soundscapes für sein Durchhaltevermögen zu belohnen. Watershed ist kein einfach zu konsumierendes Album, aber wer sich intensiv mit dem Werk beschäftigt, wird in den Genuss klanglicher Wonnen kommen, die 99 Prozent aller Konkurrenz-Bands selbst in ihren besten Momenten nicht zu bieten haben. - Michael Rensen