This Is Not the World

the Futureheads

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Mai 2008
Verkaufsrang: 51754 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5060172000180
ASIN: B0015673VW (Amazon-Bestellnummer)
This Is Not the World - the Futureheads
THIS IS NOT THE WORLD


Der Blick richtet sich wieder gerade aus. The Futureheads, benannt nach dem Album Hit To Death In The Future Head der Flaming Lips, hatten genug vom Status einer Major Company Band, genug von bürokratischen Albträumen, Frust, Ärger. Dabei ging alles so gut los.
Nach der Gründung im Jahre 2000 in Sunderland, also noch kurz bevor Maximo Park um die Ecke in Newcastle an den Start gingen, spielten sich die Urmitglieder David "Jaff" Craig (Bass, Gesang), Barry Hyde (Gitarre, Gesang), Ross Millard (Gitarre, Gesang) und Peter Brewis (Drums) die Finger wund. Geprobt wurde am Anfang in Barrys kalter Garage. Demos werden angefertigt und in Indie-Läden gestellt. Die Mundpropaganda läuft an, Trommler Peter weg, um sich um seine Band Electronic Eye Machine und dann Field Music zu kümmern. David Hyde nimmt seinen Platz ein, neue Songs und ein paar Singles entstehen und dann produziert gleich Andy Gill (Gang of Four) das selbstbetitelte Debüt, das 2004 in die Läden kommt. News And Tributes folgt zwei Jahre später, beide Alben schrammen knapp an den Top 10 der UK Charts vorbei. Dafür schaffte es das Cover des Kate-Bush-Songs Hounds Of Love auf Position 8 der Single-Hitparade. Futureheads gehen auf große Tour, werden im besser und selbstbewusster. Ihrer Plattenfirma 679 Recordings kehren sie 2006 genervt den Rücken, gründen mit Nul Records ein eigenes Label, um endlich die alleinige Kontrolle über die Gruppe zu haben. In aller Ruhe beschäftigt sich das Quartett mit dem Schreiben neuer Lieder, die dann zusammen mit Killing-Joke-Mitglied Youth (Primal Scream, Cult, Verve) in dessen Studio "Space Mountain" in der spanischen Sierra Nevada zu gehen. Vorher kam Youth nach Sunderland, um ein Gefühl für die Songs zu bekommen. Sein ansteckender Optimismus und die pure Freude bei den Aufnahmen ist dem dritten Werk This Is Not The World in jedem der rasanten 12 Tracks anzuhören. Sozialisiert von Punk und New Wave, beeinflusst von Helden wie Undertoners, XTC oder Wire zünden Futureheads mit zumeist mehrstimmigem Gesang, zappelig-nervösen Rhythmen und krachenden Gitarren ein Feuerwerk. Dort, wo anderen Bands nach dem zweiten oder dritten Album Luft und Ideen ausgehen, da laufen diese Briten erst richtig warm.