My Boy Jack

Daniel Radcliffe, Kim Cattrall, Nick Dunning

DVD
Ausgabe vom 13. November 2008
Verkaufsrang: 10186 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131126635
ASIN: B00171SVHU (Amazon-Bestellnummer)
My Boy Jack - Daniel Radcliffe, Kim Cattrall, Nick Dunning

Der Krieg verändert die Menschen. So ist es schon immer gewesen und so ist es auch in diesem Film. Verändert haben sich für diesen Film auch seine Darsteller. Jeder, der auch nur gelegentlich einen Blick in die Klatschpresse wirft, kennt die Namen Daniel Radcliffe. Als Harry Potter verkörpert er den Helden der gleichnamigen Filmreihe und ist über Nacht zu einem der bekanntesten Schauspieler unserer Zeit geworden. Mit Kim Cattrall verhält es sich ähnlich. Mit ihrer Rolle als mannstolle Samantha in der Erfolgsserie "Sex and the City" machte sie sich ebenso einen Namen, wie mit ihren zahlreichen Büchern, in denen es meistens auch nur um das eine geht. Diese beiden Namen auf der Besetzungsliste eines (Anti-) Kriegsfilms, der auch noch auf wahren Begebenheiten beruht? Für manch einen mag das waghalsig klingen. Ein Grund mehr, sich "My Boy Jack" anzusehen, denn seine Umsetzung lässt alle Kritiker verstummen.
Daniel Radcliffe spielt Jack, so der Rufname des 17jährigen Sohnes von Rudyard Kipling (David Haig). Der Autor, der mit seinem Roman "Das Dschungelbuch" zum Bestseller-Autoren seiner Zeit avancierte, ist ein bekennender Verteidiger seines Vaterlandes. Um seinen patriotischen Gefühlen Nachdruck zu verleihen, soll auch Jack an die Front. Es ist das Jahr 1915 und der Erste Weltkrieg verlangt nach Soldaten. Jack hat einen schweren Augenfehler und wird mehrfach ausgemustert. Doch sein Vater macht all seinen Einfluss geltend, um Jack zu seiner vermeintlichen Pflicht zu verhelfen. Dagegen regt sich Widerstand seitens der Familie Kipling. Mutter Caroline (Kim Cattrall) und Tochter Elsie (Carey Mulligan) beschwören das Familienoberhaupt, Jack zu verschonen. Zu groß ist ihre Angst, dass dem Jungen etwas zustoßen könnte. Kipling kann und will aber nicht einlenken. Also kommt Jack tatsächlich an die Front. Er ist ein begeisterter Kämpfer, der gewillt ist, all seine körperlichen Schwächen durch seinen Ehrgeiz wieder wett zu machen. In Frankreich feiert Jack seinen 18. Geburtstag, als die Einheit in das Kampfgeschehen verlegt wird. Während der Schlacht um Loos endet das Leben des jungen Soldaten Kipling. Wie und wo genau, dass wird seine Familie nie genau erfahren. Er gilt als vermisst und alle Bemühungen, die Rudyard und Caroline in den nächsten Jahren anstellen, bleiben vergebens. Eines Tages kommt ein Soldat in ihr Haus. Es ist ein Kamerad von Jack. Er berichtet der Familie, was Jack in den letzten Stunden seines Lebens widerfahren ist. Die Kiplings zerbrechen fast an dieser Bürde. Hat ein Vater seinen Sohn in den Tod geschickt, um seinen eigenen Ruf zu wahren? Rudyard Kipling war nach diesem tragischen Vorfall ein gebrochener Mann, der auch mit seiner eigenen Rolle haderte. Um den Verlust seines Sohnes in Worte zu fassen, entstand das Gedicht "My Boy Jack".
Der Schauspieler David Haig hat aus diesem Gedicht ein Theaterstück gemacht, auf dessen Grundlagen dieser Film basiert. Er selbst in der Rolle des weltberühmten Schriftstellers verkörpert die anfängliche Begeisterung und spätere Zerrissenheit Rudyard Kiplings auf unnachahmliche Weise. Atmosphäre und Ausstattung tragen ihr Übriges zu dieser eindringlichen Geschichtsstunde bei. Und wie steht es mit unseren berühmten Hauptdarstellern? Die reihen sich durch einfühlsames Spiel in eine großartige Inszenierung ein. Ganz ohne Starallüren. Und so kann es manchmal sein, dass auch ein Film die Menschen verändert. Und zwar nicht nur das Publikum, sondern auch die Schauspieler.
Die DVD von NewKSM präsentiert den Film sowohl in der deutsch synchronisierten Fassung als auch im englischen Originalton.